Bluetooth In-Ear Kopfhörer EP-B4 von Aukey

Da ich gerne Musik und Podcasts höre, habe ich für alle Lebenslagen Kopfhörer. Neu dazu gekommen sind Bluetooth-Kopfhörer. Genauer gesagt In-Ear-Kopfhörer der Marke Aukey. Es handelt sich um das Modell “EP-B4

Die Kopfhörer werden in einer schlichten Pappverpackung geliefert. Ein kleines USB-Ladekabel liegt bei, genauso wie eine kleine Tasche um die Kopfhörer zu transportieren. Die Kopfhörer sind gut verarbeitet und machen einen stabilen Eindruck. Die beiden Ohrstöpsel sind mit einem Kabel verbunden. Passt. Farblich gibt es verschiedene Varianten, welche sich hauptsächlich durch die Farbe des Kabels unterscheiden.

Ein Problem bei diesen In-Ear-Kopfhörern ist immer der Sitz in den Ohren. Je nach Modell kam es bei mir schonmal vor, dass diese nicht richtig “fest” waren. Das Problem hatte ich mit diesem Modell nicht. Aukey liefert passenderweise diverse Ohrpömpel und Halterungen mit. Nachdem die passenden Teile montiert sind, kann es auch schon losgehen. Bei mir hat die Standardvariante bereits gepasst. Die Kopfhörer sind sehr leicht und lassen sich bequem tragen.

Nun die Verbindung zum Smartphone herstellen und schon kann es losgehen. Es können zwei Geräte gleichzeitig gekoppelt werden. In der Produktbezeichnung wird 4.1 erwähnt. Damit ist jedoch nicht Surroundsound gemeint, sondern Bluetooth 4.1. Über Tasten lässt sich die Lautstärke regeln und die Musikwiedergabe starten oder stoppen. Dies erfordert anfangs etwas Übung, damit man diese richtig ertastet.

Ist der Akku voll geladen kann man ca. 4 Stunden Musik hören. Das Laden dauert etwas unter zwei Stunden. Eine kleine LED informiert über den Ladezustand. Der Ladeanschluss verbirgt sich unter einer kleinen Gummiabdeckung. Damit sind die Kopfhörer vor Spitzwasser geschützt, allerdings lässt sich die Abdeckung nur mit Mühe öffnen.

Klanglich sind die Kopfhörer recht gut. Durch das In-Ear-Prinzip ist man von der Umwelt gut abgeschirmt. Dies ist Vor- und Nachteil zu gleich. Im Großraumbüro ist das praktisch, beim Radfahren schirmt es zu sehr ab. Joggen geht wiederum. Kommt unterwegs ein Anruf, kann man diesen über das integrierte Mikrofon entgegen nehmen. Auch dies funktioniert ohne Probleme.

Kostenmäßig ist der Kopfhörer ebenfalls recht günstig. 19 Euro auf Amazon. Das ist OK. Fazit: ein kleiner praktischer In-Ear-Kopfhörer für unterwegs und daheim.

Video

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.