Selbstständige die ihre Arbeit nach Zeit abrechnen, müssen, bzw. sollten, genau darüber Buch führen, wie viel Zeit sie für jedes Projekt aufgewendet haben. Bei einer Vielzahl an Projekten und Auftraggebern, kann das aufwändig werden. Auch ohne Auftraggeber, kann man ermitteln, wie viel Zeit in welches Produkt oder Projekt fließt. Mac Anwender die vor diesem Problem stehen, können sich die App “Taptile Zeiterfassung” anschauen. Vom Taptile Team, hatte ich bereits die Anwendung “Taptile Rechnungen” vorgestellt.
Die Zeiterfassungssoftware gibt es für den Mac und für IOS, wobei letzteres auch die Apple-Watch unterstützt. In der neuesten Version ist ein Sync über iCloud möglich, somit kann man beide Anwendungen parallel benutzen und in beiden Daten erfassen. Wer Cloud-Diensten nicht über den Weg traut, kann aber auch alle Daten lokal halten.
Setzt man sich an eine Aufgabe, wählt man zuerst den Tag aus und startet dann die Stoppuhr. Jeder Task kann einem Auftraggeber zugeordnet werden. Bei diesem kann man jeweils einen Stundensatz hinterlegen, so dass man gleichzeitig einen Überblick über die aufgelaufenen Kosten hat. Auch die Festlegung eines maximalen Budgets ist möglich. Hierbei kann man ein Budget nach Auftraggeber, Aufträgen und auch Aufgaben festlegen.
Neben den Erfassungsfunktionen gibt es noch ein paar schöne Statistiken, welche einem einen Überblick über die verrichtete Arbeit, bzw. aufgewendete Zeit darstellen. Ein Export in das CSV- und PDF-Format ist möglich. In der IOS App geht dies dann über iCloud-Drive. Filterfunktionen erleichtern die Suche nach bestimmten Daten.
Hat man einen Auftrag abgeschlossen, kann man die Daten gleich in die Partner-App “Taptile Rechungen” des Herstellers übertragen und so gleich eine Rechnung erzeugen. Die Software kann kostenlos getestet werden. Der Download erfolgt über den jeweiligen App-Store. Möchte man die Software voll nutzen, ist ein In-App-Kauf nötig. Die Desktopvariante kostet 35 Euro, die mobile Version 10,99 Euro.