Evaer – Skype Gespräche aufzeichen

Beim Aufzeichen von Skype Gesprächen fällt meist die Software Pamela auf oder ein. Die Software ist irgendwann mal als ein Art von Anrufbeantworter gestartet und hat sich entsprechend weiter entwickelt. So mancher Podcast dürfte damit aufgezeichnet worden sein und werden.

Als es um unseren Podcast ging, habe ich die Software auch erstmal getestet, fand die Benutzung und Bedienung doch etwas umständlich. Aus diesem Grund habe ich etwas weiter gesucht und bin mit Evaer fündig geworden.

Die Software kommt ohne unnötigen Schnick-Schnack daher. Die Software erscheint wie ein kleiner Audio-Recorder. Aufnahme drücken und schon geht es los. Der Funktionsumfang muss sich jedoch nicht verstecken. Neben reinen Audioaufnahmen kann auch das Video aufgezeichnet werden. Sowohl Sender, Empfänger, als auch beide Teilnehmer. Der Wechsel des Aufnahmemodus ist leicht über die Statusleiste der Software möglich. Somit kann schnell vor oder beim Gespräch gewechselt werden.

Im fertigen Video können die Gesprächsteilnehmer z.B. übereinander, nebeneinander oder Picture-in-Picture dargestellt werden. Je nach Konfiguration kann die Software auch immer eine Aufnahme bei jedem Gespräch starten.

Die fertigen Video oder Audio-Dateien werden im Datenverzeichnis abgelegt. Die Software gibt es in drei verschiedenen Varianten. Die kostenlose Testversion kann maximal 5 Minuten aufzeichnen und hat auch sonst ein paar Einschränkungen. Reicht für den ersten Test aus. Die kostenpflichtigen Versionen kosten 20 bzw. 30 Dollar. Wobei bereits die mittlere Variante die meisten Funktionen mitbringt. Die 30 Dollar Version ist eher für den Unternehmenseinsatz und kann Gespräche mit Skype Business aufzeichnen.

Wer seine Gespräche bei Skype aufzeichnen möchte, sei es aus Dokumentationsgründen oder um günstig und unkompliziert einen Podcast aufnehmen zu können, sollte der Software eine Chance geben.

Link zum Hersteller

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.