Hyper-V: Virtuelle Maschine clonen

Eine VM in Hyper-V-Manager clonen.

Im Hyper-V-Manager gibt es keine direkte Möglichkeit, eine VM zu klonen. Über die Exportieren- und Importieren-Funktion klappt es aber problemlos.

Exportieren der virtuellen Maschine

Wir markieren die virtuelle Maschine, welche wir klonen wollen.

Wir geben ein Zielverzeichnis an, in welchem wir den Export zwischenspeichern wollen.

Der Export:

Virtuelle Maschine importieren

Anschließend gehen wir auf “Aktion – Virtuellen Computer importieren”.

Wir wählen wieder den Ordner aus.

Ein Wizard führt uns nun durch die weiteren Schritte. Unser Export sollte nur eine virtuelle Maschine enthalten, welche wir auswählen.

Im Schritt “Importtyp” wählen wir die Option für Kopieren, dies erzeugt eine neue ID für die Kopie der VM.

Wir bestätigen die nächsten Schritte, anschließend startet der Import.

Die virtuelle Maschine ist nun importiert und ist eine Kopie der ursprünglichen. Der Name ist identisch, es empfiehlt sich daher, die VM umzubenennen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert