Wie ist Reddit so beliebt geworden?

Es fällt heute beinahe schwer, sich für das beste soziale Netzwerk zu entscheiden. Jedes soziale Netzwerk wie Facebook und Twitter neben Reddit hat seinen eigenen Aufbau und einen bestimmten Zweck. Vorrangig besteht dieser Zweck natürlich darin, sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen, die sonstwo auf der Welt verteilt sein könnten. In diesem Aspekt schafft Reddit etwas, was im https://verdecasino.com/de kaum möglich ist, es sei denn, man nutzt die Live-Features.

Im Gesamtgefüge der sozialen Netzwerke scheint Reddit vielleicht nicht unbedingt in den Top 3 vertreten zu sein. Man könnte es fast als den Underdog sozialer Netzwerke bezeichnen, der dennoch beliebter ist als andere soziale Netzwerke, die noch weniger bekannt sind. Was genau Reddit zu seiner Beliebtheit verholfen hat, schauen wir uns heute im Detail an.

Die Entstehung von Reddit

Reddit wurde im Jahr 2005 von zwei College-Absolventen gegründet, nachdem sie von der Aufhebung des Gesetzes zur Netzneutralität erfuhren. Die zwei Freunde Alexis und Steve waren der Auffassung, das Internet solle ein faires Spielfeld für jeden sein, bei dem niemand bevorteilt oder entsprechend benachteiligt wird.

Entstanden ist daraus eine lebhafte Community, in der Nutzer sich vorwiegend per richtigem Text austauschen. Dies ist das komplette Gegenteil anderer sozialer Netzwerke. Beiträge in sozialen Netzwerken basieren heute vornehmlich auf Fotos mit vielleicht nur einem kurzem Text. Bei Reddit hingegen ist es das Ziel, sich ausführlich zu den unterschiedlichsten Themen austauschen zu können. Hierbei kann man sich verschiedenen Communities in sogenannten Subreddits anschließen. Subreddits kann man abonnieren, lesen und wer mag, eben seinen eigenen Beitrag leisten.

4 Gründe für Reddits Beliebtheit

Auf den ersten Blick würde man meinen, Reddit ist doch sehr ähnlich anderer sozialer Netzwerke. Auch auf Facebook kann man längere Beiträge verfassen, nur muss man sich dort bereits bestimmten Gruppen anschließen, um Gleichgesinnte zu finden. Bei Reddit ist der Zugang zu den Communitys ein wenig einfacher, während man sehr schnell Informationen zu allen Themen der Welt findet – selbst zur Gastroenterologie. Die folgenden 4 Gründe sind jedoch ursächlich für seinen Erfolg als soziales Netzwerk:

  • Echte Anonymität;
  • Demokratische Bewertung von Beiträgen;
  • Keine Gefakte Followerschaft;
  • Moderatoren aus der Community.

1. Nutzer bleiben anonym

Ein soziales Netzwerk soll eigentlich davon profitieren, dass man sich anonym im Netz aufhalten und auf diese Weise mit Menschen aus der ganzen Welt kommunizieren kann. Einige soziale Netzwerke sind jedoch dazu übergegangen, von ihren Nutzern Ausweiskopien, Anschriften, Fotos, Telefonnummer und noch mehr persönliche Daten. Einerseits ist diese Datenabfrage vielfach vollkommen unnötig und andererseits bleibt man dadurch einfach nicht anonym. Zudem stellen persönliche Daten auf den Servern eines sozialen Netzwerks ein Sicherheitsrisiko dar. Wenn einem Hacker der Zugang gelingt, kann er mit den Nutzerdaten Bankkonten eröffnen oder gar Kredite beantragen.

Bei Reddit brauchen Nutzer lediglich eine E-Mail-Adresse und sich einen Nutzernamen auszuwählen. Es werden keine weiteren Daten abgefragt.

2. Nutzer können Inhalte bewerten

In sozialen Medien ist es bereits üblich, Beiträge beispielsweise mit einem ‘Like’ zu bewerten, aber nur wenige bieten die Möglichkeit, auch eine Gegenstimme zu einem Beitrag zu hinterlassen.

Reddit war tatsächlich das erste soziale Netzwerk, das Nutzern die demokratische Möglichkeit bot, Beiträge auf- beziehungsweise abzuwerten. Anhand dieses Bewertungssystems kann Reddit viel leichter die vielen Threads durchsuchen, die andere Nutzer als wertvoll erachten. Dadurch wird die natürliche Reichweite einzelner Nutzer mit ihren Beiträgen nicht eingeschränkt. Dies ist bei anderen Plattformen wie Twitter und dergleichen hingegen der Fall. Dort kann man nur eine bessere Reichweite erzielen, wenn man extrem aktiv ist und sogar vielleicht noch seine Beiträge gegen einen Geldbetrag umwirbt.

3. Karmapunke für Glaubwürdigkeit

Auf einigen sozialen Netzwerken ist es üblich, dass man künstlich gegen Geld eine Followerschaft aufbaut. Anhand der gefakten Followerschaft versuchen Nutzer sich noch mehr Follower zu sichern und dadurch glaubwürdiger zu erscheinen. Die Followerschaft ist in sozialen Netzwerken generell ein wichtiger Faktor, wie wichtig ein Nutzer betrachtet wird.

Reddit löst dies auf eine ganz andere Weise. Hier sammeln die Nutzer sogenannte Karmapunkte. Je weniger sich Nutzer engagieren und je mehr Abwertungen ihrer Beiträge sie erhalten haben, desto weniger Karmapunkte haben sie. Mehr Karmapunkte erhält man nur durch entsprechende Aufwertungen oder Likes anderer Nutzer. Für andere Nutzer ist hierbei auch ersichtlich, durch welche Beiträge man Likes erhalten hat oder welche Beiträge andere Nutzer weniger wertgeschätzt haben.

4. Eigene Moderatoren

Soziale Netzwerke haben für gewöhnlich fest eingestellte Moderatoren, die auf die Einhaltung der Gemeinschaftsstandards des sozialen Netzwerks selbst achten. Wie man allein anhand der sogenannten Twitter Files gesehen hat, werden diese Rollen häufig ausgenutzt. Dies resultiert in sehr starren Regelwerken, die kaum Diskussion unter Erwachsenen zulassen.

Bei Reddit gibt es zwar feste Moderatoren, doch haben die Subreddits ihre eigenen Mods. Nutzer können sogar selbst auf ehrenamtlicher Basis ein Moderator werden, indem sie von den Mods eingeladen werden oder sich schlichtweg bewerben. Dadurch legen sich die Nutzer Regeln und sogenannte Community Standards selbst auf.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert