Was tun, wenn der Google Play Store auf dem Android Smartphone nicht mehr funktioniert?
Was ist der Google Play Store?
Jeder Android-Nutzer dürfte den Google Play Store kennen. Der Google Play Store ist der zentrale digitale Marktplatz für Android-Apps, Spiele, Filme, Musik, Bücher und andere digitale Inhalte. Er wird von Google betrieben und ist auf praktisch allen Android-basierten Smartphones, Tablets und anderen Geräten vorinstalliert, mit Ausnahme von bestimmten Geräten, wie den Fire-Geräten von Amazon.
Der Google Play Store bietet Benutzern die Möglichkeit, Apps und andere digitale Inhalte herunterzuladen und zu installieren, einschließlich kostenloser und kostenpflichtiger Angebote. Darüber hinaus kümmert er sich auch automatisch um die Updates der Apps.
Was passiert, wenn der Google Play Store nicht mehr funktioniert?
Sollte der Google Play Store nicht mehr funktionieren, können keine neuen Apps mehr auf dem System installiert werden. Zwar gibt es bei Android die Möglichkeit Apps auch direkt, über Sideloading zu installieren, dies ist aber eher eine Nischenanwendung. Schlimmer wiegt jedoch, dass auch bestehende Apps nicht mehr mit Updates versorgt werden. Sicherheitslücken werden so möglicherweise nicht mehr geschlossen oder bestimmte Apps, wie z.B. Banking stellen irgendwann ihren Dienst in.
Wie kann ich mein Android-System reparieren?
Wie bekomme ich den Google Play Store wieder zum Laufen, wenn es Probleme gibt, wir stellen verschiedene Lösungsmöglichkeiten vor.
Das effektivste Tool – UltFone Android System Repair
Für die schnelle und umfassende Reparatur des Android Smartphones bietet die Software “UltFone Android System Repair” einen umfassenden Werkzeugkasten für Android Probleme aller Art.
So können Sie mit einem Klick das Gerät neu starten, auch wenn es hängt und gar nicht mehr reagiert. So kann das Tool eine neue Firmware einspielen, falls bei OTA-Update etwas schiefgelaufen ist, der Touch-Screen nicht mehr reagiert oder das Smartphone sich nicht mehr an- oder ausschalten lässt. Auch Dinge wie eine Cache-Bereinigung sind kein Problem.
Mit einem Klick wird das Gerät in den Fastboot-, Recovery oder Download-Modus versetzt.
Neben den Funktionen stehen umfangreiche Anleitungen und Beschreibungen zur Verfügung. Unterstützt werden über 1000 verschiedene Android-Modelle von Herstellern wie Samsung, Google, Huawei, Mi, Lenovo, Oppo HTC, Sony oder LG.
Bei größeren Problemen, wie einem fehlgeschlagenen Firmware-Update, Bootschleifen, lässt das Android-System in 3 Schritten neu einrichten. Hierzu wählen wir die Marke, Serie, Modell, Land und Mobilfunkanbieter aus, die Software spielt anschließend die passende Firmware auf das Gerät ein. Anschließend lässt sich das Gerät mit den Grundeinstellungen wieder in Betrieb nehmen.
Neben dem Einsatz von Spezialsoftware, gibt es weitere Möglichkeiten, welche Sie auf Ihrem Android-Gerät ausprobieren können.
Neustart des Smartphones
Reboot tut gut ist ein oft zitiertes geflügeltes Wort in der Computertechnik. Viele Probleme lassen sich durch einen Systemneustart aus der Welt schaffen. Bei einem Neustart werden Programme, Treiber und Daten neu geladen und temporäre Dateien gelöscht. Dies löst bereits oft die Probleme, wenn eine einzelne App oder der Google Play Store hängt.
Störungen überprüfen
Auch wenn die großen Cloud-Anbieter wie Google dafür sorgen, dass ihre Dienste ohne Störungen laufen, kann es auch sein, dass gar nicht ihr Telefon schuld ist. Prüfen Sie daher den Status des Google Play Store einfach auf entsprechenden Webseiten. Sofern die Meldungen hier im niedrigen Bereich sind, liegt es eher an Ihrem Smartphone. Neben den reinen Zahlen lohnt hier auch ein Blick in die Kommentare.
App Cache leeren
Löschen Sie den App-Cache des Google Play Store. Der Cache sind temporäre Dateien, z.B. heruntergeladene Bilder, Beschreibungen und so weiter, welche auf Ihrem Telefon zwischengespeichert werden. Sollte der Google Play Store hängen, können Sie über die Einstellungen der App auch ein “Beenden erzwingen”. Starten Sie den Google Play Store anschließend erneut.
Fazit
Keine Software und kein System ist ohne Fehler. Gerade bei sporadischen Problemen ist es oft nicht einfach, die richtige Lösung zu finden. Hier kann die Software “UltFone Android System Repair” sehr gute Dienste leisten, da diese sehr viele Lösungen für viele Probleme in einer einfachen Anwendung bündelt. Statt lange zu suchen bietet die Anwendung schnelle 1-Klick-Lösungen für viele Probleme. Alles was Sie benötigen ist die App und ein USB-Kabel.
Die Software kann auf der Herstellerhomepage kostenlos heruntergeladen und getestet werden. Für weitere Tipps und Tricks zu Smartphones und Windows gibt es spezialisierte Webseiten, wie tricksare.com.