Erstellen überzeugender Präsentationen: Ein Leitfaden zu fortgeschrittenen Funktionen in PowerPoint

Eine Präsentation muss das Wichtigste und alles Wesentliche auf einen Blick darstellen. Ob für eine Besprechung, die bildliche Darstellung eines bestimmten Sachverhalts oder für den nächsten Pitch: Mithilfe dieses Leitfadens zu den fortgeschrittenen Funktionen in PowerPoint gelingt die Erstellung der nächsten Präsentation noch professioneller und schneller.

Microsoft Office und die Anwendung PowerPoint

Microsoft Office ist aus vielen Büros nicht mehr wegzudenken. Das Paket enthält verschiedene Anwendungen, die den Büroalltag deutlich erleichtern. Mittlerweile bietet Microsoft verschiedene Modelle an. Die folgenden Produkte gehören dann je nach gewähltem Paket dazu:

  • Excel
  • Word
  • OneNote
  • Outlook
  • Access
  • Publisher und
  • PowerPoint

PowerPoint ist für viele Präsentationen ein gängiges Tool und wie Outlook eine Anwendung von Microsoft Office. Mithilfe dieser unterstreichen die Anwender beispielsweise die Inhalte eines Vortrags oder präsentieren eine Idee. Für die Nutzung benötigen Privatpersonen und Unternehmen bestimmte Lizenzen.

Nach dem Erwerb dieser steht einer Präsentation nichts mehr im Weg. Wir geben vier Tipps an die Hand, damit diese auch gelingt:

PowerPoint: Vier fortgeschrittene Funktionen auf einen Blick

Tipp 1: PowerPoint-Cameo

In einer digital vernetzten Welt spielen Videokonferenzen eine immer größere Rolle. Programme wie Microsoft Teams oder Zoom ermöglichen es, den Nutzern anderen die PowerPoint-Präsentationen zu zeigen. Die Anwendung PowerPoint Cameo bietet die Option, in eine Präsentation ein Kamerafeed einzubinden. Mithilfe dieses Tools ist der Präsentator weiterzusehen, während die Präsentation läuft. Fast so, als würde er neben dem Bildschirm stehen. Die Funktion “Cameo” lässt sich über den Bereich “Einfügen” integrieren.

Tipp 2: Countdown-Timer in die PowerPoint-Präsentation einfügen

Diese Funktion kann hilfreich sein für Präsentationen, die eine Gruppenarbeit vorsehen. Dies ist zum Beispiel in vielen Fort- und Weiterbildungen der Fall oder im schulischen Kontext. Die Countdown-Funktion lässt sich folgendermaßen in die Folie einbinden: Auf Einfügen klicken. In diesem Bereich den Punkt Office-Ad-Ins auswählen. Dort in die Suchfunktion das Wort “Countdown” eingeben. Im Anschluss erscheinen hier verschiedene Timer-Varianten. Nach der Auswahl eines geeigneten Timers lässt sich dieser noch individuell anpassen. Zum Beispiel bezüglich der Länge der Unterbrechung oder Pause.

Tipp 3: Bilder bearbeiten und Größe beachten

In PowerPoint besteht die Option, Fotos so zu verändern, dass diese zum restlichen Layout passen. Im Register “Bildtools” lässt sich diese Funktion über die Option “Anpassen” unter dem Button “Farbe” aufrufen. Dort ist es beispielsweise möglich, ein farbiges Bild in Schwarz-weiß umzuwandeln oder es Sepia wirken zu lassen. Ein weiterer wichtiger Hinweis vor der Auswahl der Fotos: Diese sollten nicht zu groß sein, damit diese bei der Präsentation optimal laden. Eine Komprimierung von Bildern ist auch direkt in PowerPoint möglich. Einfach auf das gewünschte Bild klicken und es öffnet sich die Registerkarte “Bildformat”. Dort lassen sich die Bilder komprimieren, indem der Nutzer zunächst den Punkt “Anpassen” und dann die Option “Bilder komprimieren” auswählt.

Fazit: Funktionen erleichtern den Umgang mit PowerPoint

Diese vier fortgeschrittenen Tipps für PowerPoint sind nur eine kleine Auswahl. Mithilfe von effektiven Werkzeugen lässt sich eine Präsentation strukturierter darstellen. Dadurch ist das gewünschte inhaltliche Ziel voraussichtlich deutlicher darstellbar. Einfache Tricks und Tipps erleichtern die Nutzung von PowerPoint und eröffnen weitere Möglichkeiten wie die Online-Präsentation via Teams und Zoom.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert