Review: PassFab 4WinKey, Windows Passwörter wiederherstellen

Windows Passwort vergessen? Kein Zugriff mehr auf die Daten? PassFab 4Winkey hilft.

Was tun, wenn man das Windows-Kennwort vergessen hat und nicht mehr in das System kommt. PassFab 4WinKey will hier mit einfachen Schritten helfen. Mithilfe der Software erstellen wir einen bootbaren Datenträger. Diesen starten wir am Ziel-PC und können dann das Kennwort zurücksetzen.

Video

Bootbaren USB-Stick einrichten

Zuerst laden wir die Software vom Hersteller herunter: Download PassFab 4Winkey. Nach der Installation starten wir im Hauptmenü. Ein Wizard geleitet uns durch die einzelnen Schritte. Wir beginnen mit “Starten”.

Die Software lädt nun das aktuelle Windows PE Image herunter. Nach kurzer Zeit ist dies erledigt und wir können nun einen USB-Stick anstecken, um daraus den bootbaren Datenträger zu erstellen. Wichtiger Hinweis, der USB-Stick wird bei der Aktion gelöscht. Daher sollten Daten, welche sich noch auf diesem befinden vorher gesichert werden.

Der Datenträger wird jetzt erstellt, was einige Minuten braucht. Am Ende erfolgt noch ein Hinweis, wie wir von dem Datenträger booten. Dazu stecken wir den USB-Stick an den Zielrechner und starten diesen. Nun müssen wir eine Taste drücken, um das Bootmenü aufrufen zu können.

Dies ist meist Esc, F11, F12, F8 oder entfernen. Alternativ können wir auch in das UEFI-BIOS starten und dort die Bootreihenfolge anpassen.

Booten vom USB-Stick

Der Computer startet nun die Software vom USB-Stick. Im ersten Schritt wählen wir das Windows-System aus. Hier ist die Auswahl meist einfach, da nur ein Windows auf dem Rechner installiert ist.

Bereits im nächsten Schritt sehen wir die Funktionen. Uns werden die Benutzerkonten angezeigt. Wir können hier nun einen Account auswählen. Die Software bietet die Möglichkeit das Kennwort zu entfernen, Konten zu löschen, eigene Konten anzulegen oder neue Kennwörter zu vergeben.

Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit den Explorer aufzurufen und auf die Festplatte zugreifen zu können. Dies erlaubt uns die Daten des Computers zu sichern, ohne dass wir die Festplatte ausbauen müssten. All das funktioniert am Ende natürlich nur, sofern der Anwender die Daten nicht mehr Bitlocker oder einer anderen Verschlüsselungssoftware verschlüsselt hat.

Das Zurücksetzen funktioniert sowohl mit Windows 10, als auch mit Windows 11. Lokale Konten werden unterstützt, als auch Konten mit Microsoft Konto.

Fazit und Preis

Die Software PassFab 4Winkey funktioniert problemlos. Der USB-Stick ist schnell erstellt und anschließend können wir das Kennwort zurücksetzen oder alternativ auch einen anderen Account anlegen, mit welchem wir uns anschließend wieder in das System einloggen können. Eine kostenlose Testversion steht zur Verfügung, allerdings ist für die vollständige Funktionalität die Vollversion notwendig.

Je nach Funktionsumfang werden unterschiedliche Preise abgerufen. So kann die kleinste Version beispielweise nicht mit Microsoft Konten umgehen.

Hier geht es zum Hersteller und Download.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert