Wenn man viele zig oder gar hundert Ordner neu erstellen muss, ist es eine sehr zeitaufwendige und ätzende Arbeit jeden Ordner per Kontextmenü „Neu => Ordner“ oder per Tastenkombination Strg+Umschalt+N anzulegen. Unter Windows gibt es einige Alternativen, wie die Verwendung des Dateimanager Total Commander oder die Verwendung der PowerShell.
Hat man jedoch die vielen Ordnernamen bereits digital in Form einer Liste vorliegen und ist mit VBA ein wenig vertraut, dann kann dies auch mit ein wenig VBA-Code erledigen.
Je nachdem in welcher Form die Ordnernamen vorliegen, kann man diese in eine Excelliste überführen, wie das nachfolgende Beispiel zeigt. Den VBA-Editor kann man im Menü über die „Entwicklertools“ aufrufen. (Die Entwicklertools sind standardmäßig nicht eingeblendet. Um diese einzublenden wählt man „Datei => Optionen => Menüband anpassen => Checkbox bei Entwicklertools anklicken“) Alternativ kann man den VBA-Editor mit der Tastenkombination Alt+F11 aufrufen.

In dem VBA-Editor erstellt man dann die folgende Methode. Der Variable strPath weist man den Dateipfad zu unter welchem die Ordner erstellt werden sollen. Bei Worksheets schreibt man anstelle „Tabelle1“ den Namen des Tabellenblatts hinein, in welchem sich die Ordnernamen befinden. Und im Klammerausdruck von Range gibt man den Bereich der Excelzellen an, in dem sich die Ordnernamen befinden. Mittels der For-Each-Schleife wird dann über diesen Zellenbereich iteriert und der Pfadname des neuen Ordners zusammengestellt. Die VBA-Methode MkDir erstellt dann die neuen Verzeichnisse.
Sub CreateNewFolders()
Dim strPath As String
Dim newFolderPath As String
'hier Pfad festlegen, wo Ordner erstellt werden sollen
strPath = "c:\Users\DeinAccount\Desktop\temp\Ordner_anlegen\OrdnerGemischt\"
'Tabelle1 ersetzen durch Name des Tabellenblatts
'A2:A31 ersetzen durch Bereich, wo Ordnernamen enthalten sind
For Each c In Worksheets("Tabelle1").Range("A2:A31").Cells
newFolderPath = strPath & c.Value
MkDir (newFolderPath)
Next
End Sub
Führt man diese Methode aus, indem man innerhalb des VBA-Editors die Taste F5 drückt oder das Wiedergabe-Symbol, dann werden die Ordner in wenigen Millisekunden erstellt. Das Ergebniss kann dann wie auf dem nachfolgenden Bild aussehen.

Hier spart man sich also viel Zeit, genauso, wi beim umgekehrten Fall, Ordnernamen in eine Excelliste zu übernehmen, wenn man VBA und Makros benutzt.
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem und zwar möchte ich aus einer Excel-Liste Ordner erstellen. Das hat mit eurem Code hier schon gut funktioniert. – Danke dafür!
Jetzt wird meine Liste stetig erweitert und ich benötige entsprechend neue Ordner. Kann man im Code noch eine Schleife einfügen, die die bestehenden Ordner überspringt und am Ende nur für die neu hinzugekommenen Positionen Ordner erstellt?
Vielen Dank und viele Grüße
Hallo Marko,
also ich würde für deinen beschriebenen Fall innerhalb der For-Schleife noch eine Überprüfung einbauen, ob das Verzeichnis existiert. Das sollte mit der folgenden prinzipiellen IF-Anweisung funktionieren. Ich habe diesen Code aber nicht getestet. Musst du noch auf deine Verhältnisse anpassen.
Wenn das Verzeichnis also nicht existiert, wird es angelegt, ansonsten wird nix gemacht.