Symbolische Links zu Verzeichnissen in Windows erzeugen

Symbolische Links mit “mklink” in Windows.

Vor kurzem hatte ich das Problem, dass ich zwei “Ordner” in jeweils einer Anwendung synchron halten wollte. Also nicht synchron im Sinne von Dateien kopieren, sondern jeweils ein Ordner von zwei Projekten, sollten immer den gleichen Inhalt haben.

Symbolische Links auf Verzeichnisse in Windows

Mittels symbolischen Links kann ein Verzeichnis auf ein anderes zeigen. Die Darstellung ist bei der Benutzung transparent, d.h. für Anwender und Programme sieht es nach einem normalen Verzeichnis aus.

Hier ein Beispiel:

mklink /D "c:\targetfolder" "c:\sourcefolder"

Der Parameter “/D” legt ein Verzeichnislink von “sourcefolder” nach “targetfolder” an. Die Eingabe erfolgt in der Eingabeaufforderung, wobei hier Admin-Rechte notwendig sind.

Im Explorer wird das Zielverzeichnis mit einem kleinen Link-Pfeil symbolisiert. Schauen wir in den Ordner hinein, sehen wir die gleichen Dateien. Änderungen an einem Ordner führen zu einer Änderung im anderen Ordner. Wobei dies nicht ganz richtig ist, da die Dateien und Ordner jeweils nur einmal vorhanden sind.

Symbolische Links entfernen

Einen Link können wir auch wieder entfernen, dies geht mit dem “rd”-Befehl:

rd source

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert