Was ist der 1.4542?

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über den 1.4542, einen aushärtbaren, rostfreien Stahl, der in vielen Anwendungsbereichen zum Einsatz kommt, z.B. in der Luft- und Raumfahrt.

Was verbirgt sich hinter dem Kürzel 1.4542?

Der 1.4542 ist ein aushärtbarer, rostfreier Stahl, der vor allem in der Luft- und Raumfahrt verwendet wird. Er hat eine hohe Festigkeit, Zähigkeit und Korrosionsbeständigkeit.

1.4542 hat eine hohe Festigkeit und Zähigkeit gegenüber anderen Stählen, er ist korrosionsbeständig und biete eine gute Schmiedbarkeit und Schweißeignung. Damit lässt er sich in verschiedene Formen bringen. Er ist außerdem für einen großen Temperaturbereich bis 450 °C geeignet.

Er zählt damit zu den wichtigsten Stahlsorten. Der Härtungspeak liegt bei 480 °C, die Härte liegt bei etwa 48 HRC.

Fakten über 1.452

  • 1.4542 hat eine Zugfestigkeit von mindestens 860 MPa und eine Streckgrenze von mindestens 520 MPa.
  • 1.4542 hat eine Dichte von 7,8 kg/dm3 und einen elektrischen Widerstand von 0,71 (Ω mm)/m bei 20 °C.
  • 1.4542 ist magnetisierbar und hat eine Wärmeleitfähigkeit von 16 W/(m K) bei 20 °C.
  • 1.4542 hat eine spezifische Wärmekapazität von 500 J/(kg K) bei 20 °C und einen Elastizitätsmodul von etwa 200 GPa bei 20 °C.

Wo wird 1.4542 Stahl verwendet?

Die Stahlsorte 1.4542 kommt, durch seine hohe Härte und auch die Korrosionsbeständigkeit in verschiedenen Anwendungen zum Einsatz.

In der Luft- und Raumfahrt kommt der Stahl für Teile wie Turbinenblätter, Ventile, Schrauben oder Ringe zum Einsatz. Beim Einsatz der Medizintechnik bietet die Sorte einen guten Kompromiss zwischen Korrosionsbeständigkeit und mechanischer Festigkeit. Hier wird er für die Herstellung von Scheren, Nadeln oder Zangen verwendet.

Im Maschinenbau werden aus dem Werkstoff Zahnräder, Wellen und Kupplungen gefertigt. In anderen Industrieanwendungen wird er für die Herstellung von Pumpen, Ventilen oder Rohren verwendet. Auch in der Lebensmittelindustrie findet sich der Werkstoff. Er eignet sich hier für die Herstellung und von Messern, Schneidwerkzeugen und kommt auch in Verpackungsmaschinen zum Einsatz.

Auch in maritimen Anwendungen kommt der Werkstoff wegen seiner Korrosionsbeständigkeit gerne zum Einsatz.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert