Streaming Marktanteile Q1/2023

Wie haben sich die Marktanteile der Streaming-Anbeiter in den ersten Monaten des Jahres 2023 entwickelt?

Der Streaming-Markt hat sich in den letzten Jahren arg verändert. Immer mehr Anbieter buhlen um die Kunden. Ich sehe das auch bei mir, statt wie früher einen Dienst zu buchen, schaue ich wo eine interessante Serie läuft. Der Dienst wird dann für einen oder zwei Monate gebucht und dann auch wieder gekündigt.

Aktuell schaue ich “Star Trek- Strange new Worlds”. Die Serie kommt nur auf Paramount und deswegen hat Paramount mich auch für diesen Monat als Kunde. Bonus ist auch, dass der Dienst nur knapp 8 Euro kostet. Bei Netflix ist die Hürde schon etwas höher. Aus Beobachtungen im Bekanntenkreis machen es immer mehr Leute so.

Dies hat auch Auswirkungen auf die Marktanteile der Anbieter. Paramount ist vor ein paar Monaten in Deutschland gestartet und konnte aus dem Stand heraus 3 % Marktanteile gewinnen. Gut möglich, dass Apple bald überholt wird. Auf der anderen Seite muss sich zeigen, ob der Dienst auf lange Sicht genug neue Serien und Filme nachliefern kann. Streaming-Nutzern wird ansonsten schnell langweilig.

Ansonsten gibt es bei der Verteilung keine großen Überraschungen. Die Platzhirsche sind weiterhin Netflix, Amazon und Disney. Federn lassen mussten vor allem die “Sonstigen”. Wer sich auch immer dahinter verbirgt. Disney konnte etwas zulegen, Amazon auch. Netflix mit leichter Tendenz nach unten.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert