Fazit: O2 Prepaid mit 384kbit/s Drosselung

384kbit/s Weitersurfgarantie bei O2-Prepaid, was bringt es in der Praxis.

Bei vielen Verträgen und Prepaid wird nach dem Verbrauch des Datenvolumens hart gedrosselt. 32kbit/s oder 64kbit/s heißt es dann, was in der Praxis keinen Unterschied macht. Mehr oder weniger ist man offline. O2 geht nun neue Wege und bietet nach Ablauf des Inklusivvolumens immerhin noch 384kbit/s. Der Wert erinnert mich schwer an den DSL-Light Tarif in der Studiums-WG auf dem Dorf vor 15 Jahren. Damals reichte die Geschwindigkeit noch aus für 4 Leute.

384kbit/s in der Praxis

Beginnen wir mit dem Speedtest, dieser zeigt etwas weniger als die versprochene Bandbreite an, aber immerhin mehr als die üblichen 64kbit/s. Leider merke ich in der Praxis schnell, dass das Internet weiter entwickelt hat. Webseiten laden in der Geschwindigkeit eher behäbig. Geduld ist angesagt, aber es funktioniert immerhin.

Beim Streaming besteht die Herausforderung überhaupt zum Video zu kommen. Bis YouTube lädt dauert es, sowohl im Web, als auch in der App. Der Stream läuft, allerdings ist je nach Videoinhalt bei spätestens 360p Schluss. Spaß macht es nicht wirklich. Auch Radiostreaming geht prinzipiell, allerdings kommt es schnell zu Unterbrechungen, wenn nebenbei noch eine Webseite geladen wird.

Positiv ist, dass Messaging über WhatsApp passabel funktioniert, solange keine Videos verschickt oder empfangen werden. VPN funktioniert, auch mit Remote-Desktop, allerdings sollte hier auf die niedrigste Qualitätsstufe konfiguriert werden. Solange keine bunten Daten, wie Webseiten über die Remote-Leitung gehen, funktioniert es passabel. Word, Excel gehen, surfen im Web wird zur Geduldsprobe.

Im Gegensatz zur Drosselung mit 64kbit/s oder weniger gibt es weniger Verbindungsabbrüche. Bei der harten Drosselung landen Verbindungen schnell im Timeout und brechen ab, hier passiert dies kaum. Langsam bleibt es trotzdem.

Fazit

Wirklich Spaß habe ich nicht mit der Drosselung. Alles ist ein Geduldsspiel. Besser als 64kbit/s ist es allemal und besser als nichts, aber die Geschwindigkeit bleibt am Ende eine Notlösung. Für die Überbrückung von ein paar Tagen bis neues Datenvolumen da ist, mag es reichen, wer sich eine günstige Flatrate verspricht greift lieber zum 3Mbit/s Unlimited Vertrag.

Video Teil 2: Wie gut funktioniert Streaming mit der Weitersurfgarantie?

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert