Die neuesten iPad-Modelle begeistern nicht nur mit einer starken Hardware, sondern können auch durch verschiedenste Zubehörelemente erweitert werden. Das kleine Gerät hat sowohl im privaten als auch im beruflichen Kontext viele Vorteile. Dank seines handlichen Formats kann es überall hin mitgenommen werden, bietet gleichzeitig jedoch eine Bildschirmgröße, die für die Mediennutzung oder Gaming, aber auch kleine Präsentationen perfekt geeignet ist. Mit zusätzlichen Gadgets können iPad-User bei einigen Nutzungszwecken allerdings noch mehr aus dem Tool herausholen. Wir haben ein paar klare Favoriten gefunden!
Mit Apple Pencil und Tastatur als Notebook-Ersatz
Wer sein Tablet nicht nur mit dem Finger bedienen möchte, hat bei Apple gleich zwei hervorragende Möglichkeiten erhalten, um die Steuerung zu verbessern. Der Apple Pencil ist mittlerweile in der 2. Generation und bietet eine hervorragende Haptik. Mit dem Stylus können sowohl Notizen gemacht als auch Grafiken erstellen werden. Apple hat sich dabei bemüht, ein Produkt auf den Markt zu bringen, das auf kleinste Veränderungen anspringt. So haben bspw. Neigung und Druck eine Auswirkung auf Form und Dicke des Strichs. Damit der Apple Pencil nicht verloren geht, haftet er magnetisch am iPad. Um das Tablet zu einem kleinen Notebook umzufunktionieren, gibt es außerdem jeweils zwei Versionen des Magic Keyboards und des Smart Keyboards.
Hier können Käufer zwischen Layouts mit und ohne Trackpad entscheiden, dank einer praktischen Stütze wird das Tablet zum stabilen Bildschirm. Besonders für Profis im kreativen Bereich kann die Kombination aus beiden Elementen die Arbeit enorm erleichtern und einen geschmeidigen Workflow ermöglichen. Wem der originale Stylus zu teuer ist, der kann übrigens auch alternative Eingabestifte nutzen.
Mit Bondrucker zum Kassensystem
Gastronomie und Einzelhandel mussten sich mit der neuen Kassensicherungsverordnung auf neue Registrierkassen umstellen. Dabei musste entweder eine technische Sicherheitseinrichtung (TSE) eingebaut oder auf ein komplett neues System umgestiegen werden. Die einfachste Möglichkeit für eine rechtskonforme Kasse ist das iPad Kassensystem. Kombiniert mit einem Bondrucker kann das Tablet zum Abkassieren genutzt werden, bietet aber gleichzeitig noch viele weitere Einsatzmöglichkeiten. So wird das handliche Gerät zum digitalen Bestellblock, kann automatische Inventurlisten erstellen oder sogar bei der Verwaltung des Mitarbeiterstabs behilflich sein.
Controller für verbesserte Gaming-Erfahrung
Dank seines verbesserten Prozessors ist das iPad mitunter eines der besten Tablets für mobiles Spielen. Trotzdem kann die Steuerung per Finger die Gaming-Erfahrung schmälern. Genau dafür stehen gleich mehrere Controller bereit, mit denen Reaktion und Präzision verbessert werden können. Spieler können sich zwischen kabellosen und verkabelten Modellen entscheiden, das Layout erinnert an klassische Konsolen-Controller mit zwei Analog-Sticks, Richtungs- und Symboltasten und Co. Dank der langen Akkulaufzeit von bis zu 50 Stunden wird die Unterhaltung nicht unterbrochen. Gespielt werden können zahlreiche Gaming-Apps, die im App Store verfügbar sind. Außerdem ist der Gaming-Controller die ideale Ergänzung für jene iPad-Besitzer, die ein Apple Arcade Abo abgeschlossen haben. Viele der Games im Angebot wurden perfekt für die Steuerung mit Controller angepasst.
Das iPad zählt zu den großen Favoriten unter den Tablets und kann dank seiner starken Hardware für verschiedenste Zwecke eingesetzt werden. Das Gerät dient als Allrounder im privaten und professionellen Kontext, kommt allerdings bei einigen Anwendungen an seine Grenzen. Dann helfen praktische Gadgets wie der Apple Pencil, um die Nutzung zu verbessern.