SMBSync2 manuell als APK installieren auf Android 13 und höher

SMBSync2 auf Android 13 oder höher manuell installieren.

Vor einiger Zeit hatte ich eine Anleitung erstellt, wie man Fotos und Videos mittels der Anwendung SMBSync2 im eigenen WLAN, ohne externe Dienste, synchronisieren kann.

Leider kann die Anwendung auf neuen Android Smartphones mit Android 13 nicht mehr über den Google Play Store installiert werden kann. Letztlich liegt es nur daran, dass der Entwickler in den App-Einstellungen die Kompatibilität für Android 13 nicht eingestellt hat. Letztlich läuft die App aber weiterhin problemlos auf neuen Android Versionen. Wer die App vor dem Update auf Android 13 installiert hat, bei dem läuft diese problemlos weiter.

SMBSync2 als APK-Datei installieren

Die Alternative ist die manuelle Installation der APK-Datei. Diese bekommen wir auf der Seite des Entwicklers. Die App ist Open-Source und wird auf GitHub angeboten. Also geben wir in Google “smbsync2 github” ein. Für die Aktion sollten wir den Chrome-Browser verwenden.

Die bringt uns direkt zur Seite. Hier scrollen wir bis zum Download. Auf der Folgeseite finden wir den Unterpunkt Assets, hier finden wir die aktuelle Version als APK-Datei.

Der Download beginnt, anschließend klicken wir auf “Öffnen”. In den meisten Fällen kommt nun eine Fehlermeldung, dass das Öffnen bzw. die Installation gesperrt ist. Wir klicken auf Einstellungen und aktivieren die Option zum Installieren von unbekannten Apps. Anschließend können wir die App installieren.

Die App wird nun installiert. Danach kann die App normal verwendet werden, einziger Unterschied ist, dass kein automatischer Update über den Play Store erfolgt.

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert