Review: Solmimi In-Ear Headset – Kopfhörer für PC und Laptop

Ein Headset für Home-Office, Musik, Videokonferenzen …

Ich habe mir ein weiteres Headset für das Home-Office und Büro zugelegt. Das Solmimi In-Ear Headset. Ich bin kein Freund von klassischen Overhead-Headsets, einerseits drücken diese die Frisur platt und im Sommer finde ich diese eher unangenehm zu tragen. Am Ende Geschmackssache.

Das Headset ist vergleichsweise günstig, 16,99 Euro werden fällig. Es hat einen USB-A Anschluss und ist damit eher für den Einsatz im Büro geeignet.

Hardware und Verarbeitung

Das Headset kommt in kleiner Verpackung, neben dem Headset ist eine kleine Anleitung und ein Befestigungsclip. Das Headset hat eine USB-A Anschluss. Es meldet sich direkt als Soundkarte am System an und schnell einsatzbereit.

Das Kabel ist vergleichsweise lang, ganze 2 Meter. Damit kann es z.B. auch an einem etwas weiter stehenden Desktop-PC oder einer Docking Station angeschlossen werden.

Verarbeitungstechnisch macht alles einen guten Eindruck. Am Mikrofon befindet sich ein Schieberegler für die Lautstärke. Ein Kopf zur Stummschaltung ist ebenfalls vorhanden. Optisch entsprechen die Kopfhörer dem, inzwischen allgegenwärtigem, Apple-Design.

Soundwiedergabe

Als Erstes habe ich die Soundwiedergabe getestet. Die Qualität ist in Ordnung. Ich höre nebenbei viel Musik am Computer, dafür reicht die Qualität locker aus. Für Computerspiele setze ich weiterhin lieber auf abgeschlossene In-Ear-Kopfhörer, da diese einfach mehr Wumms haben.

In Videokonferenzen schlagen sich die Kopfhörer gut, die anderen Teilnehmer sind gut zu hören. Praktisch ist der Schieberegler für die Lautstärke, hier kann ich schnell die Lautstärke korrigieren oder auch die Wiedergabe lautlos stellen.

Mikrofon, Aufnahme-Qualität

Eine weitere wichtige Funktion ist die Aufnahme bzw. das Mikrofon. Etwas aufpassen muss man mit dem Mikro, da dieses erstmal lose herum baumelt und damit Geräusche erzeugen kann, wenn es gegen die Kleidung schrabbelt. Hier kann dann der Clip verwendet werden um das Mikro entsprechend zu positionieren. Damit kann man es auch näher an den Mund bringen und so die Qualität der Aufnahme verbessern.

Hier ist eine Soundprobe:

Fazit

Für den Preis bekommen wir hier ein solides Headset für den Alltag am PC. Es ist kein Headset für unterwegs, da die Unterwegsgeräte selten einen USB-A-Anschluss haben. Besonders gefällt mir das lange Kabel. Damit ist es endlich möglich, das Headset an die Docking-Station anzuschließen, welche sich hinter meinem Notebook befindet. Bei meinen bisherigen Kopfhörern war hier das Kabel zu kurz.

SOLMIMI USB In Ear PC Headset mit eingebautem Mikrofon Lautstärkeregler...
  • Breite Kompatibilität: SOLMIMI USB In-Ear-Kopfhörer ist kompatibel mit den meisten USB fähigen Geräten wie PC, Laptop, Tablet, PS4 oder PS5...
  • Lautstärkeregelung und Smart-Mute-Funktion: Die integrierte, verschiebbare Lautstärkeregelungstaste sorgt für eine bequeme Bedienung. Außerdem...
  • Einfache Bedienung: Dank des eingebauten DAC Chipsatzs sind keine komplizierten Einstellungen erforderlich. Lediglich stecken Sie SOLMIMI USB In Ear...
  • Bequeme Passform: SOLMIMI USB PC Gaming Headset sind ergonomisch gestaltet, um maximalen Komfort zu bieten. Die Ohrstöpsel mit 45° In-Ear-Design...
  • Schönes Aussehen & Langlebigkeit: Das smaragdgrüne Metallgehäuse von SOLMIMI USB Kopfhörer ist ein Gemisch aus ästhetische Look und Haltbarkeit....

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert