Microsoft Word-Tabelle: Zeilen-/Zellen-Höhe automatisch anpassen

Inhaltsverzeichnis

Problem

Tabellen sind ein gutes Mittel, um Texte und Daten übersichtlich darzustellen. Verwendet man Tabellen in Microsoft Word, kann es vorkommen, dass die Zeilenhöhe der Tabelle sich nicht automatisch anpasst an den Text. Teile des Textes verschwinden dann oder werden abgeschnitten dargestellt, wie man auf dem nachfolgenden Screenshot sehen kann, weil die Zeilenhöhe zu klein ist. Man muss dann immer manuell die Zeilenhöhe anpassen, durch z.B. Aufziehen mit der Maus, was nervig und umständlich sein kann, insbesondere wenn es dabei dann auch noch zu einem Seitenwechsel kommt.

Word-Dokument mit einer Tabelle, bei welcher der Text abgeschnitten ist und die Zeilenhöhe nicht automatisch angepasst wird
Zeile passt sich nicht automatisch an, Text ist teilweise verdeckt und nicht zu sehen

Lösung

Um das Problem zu beheben, wählt man die betreffenden Zeilen oder die gesamte Tabelle aus.

Dann macht man Rechtsklick und wählt Tabelleneigenschaften…

Screenshot Word Tabelleneigenschaften aufrufen
Betreffende Zeilen markieren und Tabelleneigenschaften mit Rechtsklick aufrufen

Im nun folgenden Dialog geht man auf den Reiter “Zeile”. Das Übel des Problems liegt mit großer Wahrscheinlichkeit daran, dass hier die Zeilenhöhe auf “Genau” eingestellt ist.

Ansicht Tabelleneigenschaften Register Zeile, Zeilen-Größe
Die Einstellung für die Zeilenhöhe steht vermutlich auf “Genau

Ich empfehle im Reiter “Zeile” unterm Abschnitt “Größe” folgende Einstellungen vorzunehmen, wie im nachfolgenden Screenshot zu sehen ist:

  1. Zeilenhöhe auf “Mindestens” einstellen
  2. Die Höhe auf “0 cm” setzen
  3. Checkbox “Höhe definieren” deaktivieren
Fenster Tabelleneigenschaften: Neue Einstellungen für die Zeilenhöhe
Höhe definieren:” deaktivieren und Zeilenhöhe auf “Mindestens” einstellen

Danach kann man in der Tabellenzelle schreiben und mit jedem Zeilenumbruch passt sich die Höhe der Zelle automatisch an den Text an.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert