Seit April dieses Jahres bietet der Mobilfunkanbieter o2 neue Mobilfunktarife an, darunter auch den beliebten Unlimited Max Tarif. Trotz des Namens “Max”, erreicht dieser Tarif jedoch nicht die maximal mögliche Geschwindigkeit, sondern liefert lediglich 500 Mbit/s im Download und 50 Mbit/s im Upload. Ein Gastbeitrag von David Heuer.
Viele Kunden könnten mit dieser Geschwindigkeit zufrieden sein, allerdings wäre eine höhere Geschwindigkeit bis zu 1Gbit/s im Download und bis zu 200 Mbit/s im Upload wünschenswert. Zahlreiche Mobilfunkstandorte von o2 könnten ohne Beschränkung deutlich über 100 Mbit/s im Upload erreichen. Insbesondere in Großstädten wie München oder Köln könnten viele Standorte dank 5G deutlich mehr als 500 Mbit/s im Download bereitstellen – häufig wäre sogar 1 Gbit/s möglich.
Von Juli 2022 bis Ende Januar 2023 testete o2 ein unlimitiertes Netz mit einer theoretischen Begrenzung von 1Gbit/s sowohl im Download als auch im Upload. In der Praxis kann ich bestätigen, dass ich an vielen Standorten in Köln, München oder Düsseldorf Geschwindigkeiten bis zu 1 Gbit/s im Download und bis zu 200 Mbit/s im Upload erreicht habe. Es gibt einige überzeugende Gründe, die für solche Geschwindigkeiten sprechen:
- Erhöhte Bitrate in 4G und 5G-NSA Netzwerken: Sie ermöglicht höhere Download- und Upload-Geschwindigkeiten, besonders bemerkbar in Städten wie Düsseldorf.
- Schnellere Uploads: Die erhöhte Geschwindigkeit wird besonders bei Uploads von Bildern und Videos in die Cloud bemerkbar, was für viele Nutzer von großer Bedeutung ist.
- 5G n78 Unterstützung: Mit dieser Unterstützung kann das volle Gigabit im Download ohne die Nutzung von 4G LTE erreicht werden. Dies bedeutet, dass die Downloads und Uploads für 5G-Nutzer schneller sind, während 4G LTE-Nutzer dennoch die volle Kapazität ihres Spektrums nutzen können. Dies stellt sicher, dass es keine Nachteile für Kunden gibt, die kein 5G verwenden.
- Volles Potenzial von LTE: Mit der unbegrenzten Geschwindigkeit von O2 kann LTE sein volles Potenzial an gut ausgebauten Standorten entfalten. Dies verbessert die Leistung für alle Kunden, unabhängig davon, ob sie 5G verwenden oder nicht.
- Gute Testergebnisse: Tests in Düsseldorf mit einem OnePlus 10 Pro haben gezeigt, dass sowohl die 5G- als auch die 4G LTE-Geschwindigkeiten hervorragend sind.
Im September startete o2 eine Umfrage unter den Kunden, in welcher Form sie sich die maximale Geschwindigkeit wünschen: entweder als eigenen Tarif oder als buchbare Option. Die Mehrheit stimmte für eine buchbare Option, aber seitdem hat man nichts mehr von der Umfrage gehört. Hier wäre es wünschenswert, wenn o2 auf das Kundenfeedback reagiert und idealerweise die unlimitierte Geschwindigkeit als buchbare Option einführt. Leider hat man bei o2 oft das Gefühl, als Kunde nicht ernst genommen zu werden. Es drängt sich die Frage auf, warum Umfragen überhaupt gestartet werden, wenn das Kundenfeedback scheinbar ignoriert wird. Transparenz scheint bei o2 ein Problem zu sein. Es wäre wünschenswert, wenn o2 offener mit seinen Kunden kommunizieren würde, um Frustration zu vermeiden. Wir werden versuchen, eine Stellungnahme von o2 bzw. Telefonica einzuholen und werden die Antwort in einem separaten Beitrag veröffentlichen.