Mittlerweile existiert in Deutschland eine nahezu unüberschaubare Anzahl an spezialisierten SEO-Dienstleistern.
Damit geht für Unternehmen, die auf der Suche nach einer passenden SEO Agentur sind, einher, dass es gar nicht so einfach ist, aus der Masse der Angebote einen passenden Spezialisten auszuwählen. Leider sind durchaus auch im SEO-Bereich schwarze Schafe aktiv, die gemieden werden sollten, um nicht viel Geld und Zeit zu verlieren, ohne, dass sich der gewünschte SEO-Erfolg einstellt.
Welche Tipps sich als besonders hilfreich zeigen, um die richtige SEO-Agentur für die eigenen Ansprüche und Bedürfnisse zu finden, zeigt der folgende Beitrag.
Die Vorbereitung der Suche
Damit überhaupt erst eine Vorauswahl an Agenturen, die für eine Beauftragung infrage kommen, getroffen werden kann, ist eine gewisse Vorbereitung nötig.
Bei dieser geht es vor allem darum, die eigenen Anforderungen zu definieren. Es ist unter anderem festzulegen, ob sich die SEO Agentur in der lokalen Umgebung befinden soll, neben SEO noch weitere Disziplinen abgedeckt werden müssen und, ob der Fokus der Arbeit auf dem Off- oder dem On-Page SEO liegt.
Wichtig ist im Übrigen auch, dass grundsätzlich die Bereitschaft auf Unternehmensseite vorhanden ist, Veränderungen in den eigenen Prozessen und natürlich der Unternehmenswebseite zuzulassen.
Die Definition von Zielen
Sinnvoll ist es darüber hinaus, die allgemeinen Marketing- und Vertriebsziele in den SEO-Bereich zu übertragen, bevor eine Agentur beauftragt wird. Seriöse Dienstleister, wie etwa die renommierte SEO Agentur Rosenheim, erkundigen sich nach diesen Zielen bereits frühzeitig.
Die Ziele können sich beispielsweise auf die Konversionsrate, den ROI oder einen anderen Maßstab beziehen. Als Referenzpunkte eignen sich in diesem Zusammenhang sowohl die persönlichen Leistungserwartungen als auch gängige Benchmarks der jeweiligen Branche.
Die Evaluation von internen Ressourcen
Oft begehen Unternehmen, die nach einer kompetenten SEO Agentur suchen, den Fehler, dass sie selbst nach der Beauftragung sich mit dem Thema SEO überhaupt nicht mehr beschäftigen.
Allerdings kann sich der gewünschte Erfolg bei der Zusammenarbeit mit den SEO-Spezialisten nur dann einstellen, wenn das Unternehmen mit diesen am gleichen Strang zieht. Es müssen von Unternehmensseite somit beispielsweise gewisse Ressourcen zur Verfügung gestellt werden, etwa in den Bereichen Webdesign, UX, IT oder Redaktion.
Das Budget planen
Die Zusammenarbeit kann umso individueller und zielgerichteter gestaltet werden, desto früher die SEO Agentur weiß, welches Budget für ihre Arbeit zur Verfügung steht. Die einzelnen Agenturen haben für sich in der Regel Mindestbudgets festgelegt – werden diese unterschritten, ist eine effektive Zusammenarbeit kaum beziehungsweise nicht möglich.
Geringe Budgets können jedoch beispielsweise dadurch entlastet werden, dass einige SEO-Aufgaben intern übernommen werden, wie etwa die Umsetzungen der nötigen Maßnahmen im CMS oder das Erstellen von Inhalten.
Die Vorbereitung auf das Erstgespräch
Wurde eine SEO Agentur gefunden, welche in die engere Auswahl für eine zukünftige Zusammenarbeit kommt, ist auch für das Erstgespräch beziehungsweise das persönliche Kennenlernen eine gewisse Vorbereitung unverzichtbar.
Zu empfehlen ist es, sich alle Fragen, die sich auf die mögliche Zusammenarbeit beziehen, zu notieren. Im Vorfeld kann die jeweilige Agentur-Webseite dazu genutzt werden, zusätzliche Informationen über die Arbeitsweise in Erfahrung zu bringen. Es ist durchaus sinnvoll, auch die Bereiche im Zuge des Erstgesprächs noch einmal genauer zu beleuchten, welche auf der Internetpräsenz bereits erläutert werden – auf diese Weise lässt sich prüfen, ob die Aussagen miteinander im Einklang stehen.