Entwicklung der Streaming-Anbieter im zweiten Quartal 2023.
JustWatch hat uns wieder die Streaming-Charts für das vergangene Quartal zur Verfügung gestellt. Spannend ist die Entwicklung besonders daher, dass Netflix das Account-Sharing nun aktiv unterbindet, bzw. eine Zusatzgebühr fällig wird.
Ich hatte vermutet, dass dies Netflix hier den ein oder anderen Kunden verlieren wird. Netflix ist der teuerste Anbieter und nicht wenige haben sich die Kosten so geteilt. Auf der anderen Seite würde der ein oder andere sicher dann auch einfach selbst ein Abo kaufen. In der Realität verliert nun Netflix etwa 1% gegenüber dem Vorquartal. Auch Disney muss Federn lassen. Zuletzt hat der Anbieter auch zahlreiche Serien und Filme entfernt, sicher nicht zur Freude der Kunden.
Insgesamt bleibt der Markt also umkämpft, da auch neue Anbieter hinzukommen. Paramount kann etwas zulegen und auch Apple.
Ich selbst nutze Streaming nur sporadisch, mein Basis-Abo ist Amazon Prime, ansonsten habe ich noch YouTube-Plus. Weitere Streaming-Dienste buche ich nur sporadisch, wenn es eine spannende Serie oder Film gibt. Dann wird der Dienst für einen Monat gebucht, geschaut und wieder gekündigt.