Grillen auf dem Balkon

Grill für den Balkon gesucht! Mieten, Wohnung und Grillen.

Der Sommer neigt sich so langsam dem Ende entgegen, aber erfahrungsgemäß gibt es im September noch den ein oder anderen lauen Sommerabend, auch wenn es bereits wieder dunkler wird.

Ich wohne in einer Mietwohnung in einem Wohnblock, immerhin mit Balkon. Er ist nicht groß, aber um gemütlich ein Bier zu genießen, reicht es. Natürlich kam bei mir auch schnell der Wunsch auf, im Sommer mal den Grill anzuwerfen.

Welcher Grill für den Balkon?

Allerdings ist das bei Wohnung und Balkon so eine Sache. Holzkohlegrills scheiden aus, dafür ist die Geruchsbelästigung zu groß, vom Qualm ganz zu schweigen. So handelt man sich schnell Ärger mit den Nachbarn ein, wenn es nicht sogar gegen die Hausordnung verstößt. Gas-Grills sind prinzipiell möglich, aber die Dinger ist meist groß und eigentlich will ich auch keine Gasflasche hier herumstehen haben.

Was meistens geht, ist ein Elektrogrill. Alle Kontaktgrill Produkte kommen hier infrage. Es genügt die Steckdose auf meinem Balkon. Durch das Sandwich-Design wird das Grillgut gleichzeitig von oben und unten gegrillt. Es gibt ja auch diese offenen Elektrogrille, von denen würde ich direkt abraten, etwas Wind und das Grillen dauert ewig.

Dadurch geht das Grillen am Ende schneller und minimiert auch die Gerüche für die Nachbarn. Am Ende bekommen die noch Hunger und vorbei. Wobei das am Ende vielleicht sogar keine so schlechte Idee ist, wenn man die Nachbarn gleich mit einlädt.

Nach dem Grillen lautet die Empfehlung, den Grill direkt zu reinigen. Hier sind Elektrogrills am Ende auch im Vorteil, einfach die Platten herausnehmen und reinigen. Geht auch prima im Geschirrspüler.

Fazit

Grillen auf dem Balkon ist eine wunderbare Möglichkeit, die Grillsaison in vollen Zügen zu genießen, auch wenn man keinen Garten hat. Mit der richtigen Vorbereitung, Rücksichtnahme und der Wahl des passenden Grills kann man ein unvergessliches Grillfest veranstalten, ohne dabei die Nachbarn zu stören oder die Sicherheit zu gefährden. Guten Appetit! Zumindest bei mir hat sich noch niemand beschwert.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert