Bloggen mit Windows Live Writer

Heute ein Tool mit dem ich mittlerweile fast jeden Tag arbeite um diesen und meinen privaten Blog mit Inhalten zu füllen: Dem Windows Live Writer, ist von Microsoft und Bestandteil der Microsoft Live Essentials.

Ich will über das Tool gar nicht so viele Worte verlieren. Mit dem Windows Live Writer kann man seinen Blog offline pflegen, Seiten erstellen, alles schön im WYSIWYG-Editor.

Die Software arbeitet mit allen möglichen Blogsystemen und Anbietern zusammen, wie z.B. WordPress. Bilder einfügen geht über die Zwischenablage oder von Festplatte. Diese werden dann automatisch mit hochgeladen. Kein einzelnes Hochladen im WordPress-Admin-Bereich.

image

Bilder können mit Effekten versehen werden:

image

Ansonsten Rechtschreibprüfung für verschiedene Sprachen, Videos einbinden, Links etc.

Es gibt eine Vorschau die den Beitrag im Design des Blogs anzeigt. Wer will kann auch direkt im Quelltext herumhacken.

Es gibt jede Menge Plugins um das Programm zu erweitern.

Also einfach mal anschauen. Ich verwende den Online-Editor von WordPress eigentlich so gut wie nie, sondern nur den Live Writer.

Es gibt auch eine deutsche Homepage die sich ausführlich mit dem Live Writer beschäftigt: http://www.live-writer.de/

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.