Links der Woche – KW 40/2023

Das wurde woanders geschrieben.

Elektroauto: Ende der Förderung gewerblicher E-Autos verursacht Zulassungsdelle – ohne Subventionen wollen die Leute dann doch nicht so dringend ein E-Auto.

Smartphone-Betriebssystem: Android 14 ist für Pixel-Geräte verfügbar – Android 14 ist verfügbar. Habe ich heute auf meinem Google Pixel 4a (5G) installiert. Ich vermute, dass war das letzte große Update. Optisch ist mir bisher kein Unterschied aufgefallen.

Polizei scheitert bei Entschlüsselung von Macbook Pro – Polizei kann Festplatten nicht entschlüsseln. Gute Nachricht, dass es zumindest sicher ist.

Pixel 8 und 8 Pro sind deutlich teurer – Google hat neue Telefone vorgestellt, diese werden allerdings etwas teurer als die Vorgänger. Auf der anderen Seite werden Android Telefone auch mit der Zeit billiger. Also ggf. etwas warten.

Bing generiert KI-Bilder jetzt mit DALL-E 3 – neue Version und bessere Ergebnisse. Ein Wasserzeichen wird ebenfalls integriert.


Spotify-Preiserhöhung umgehen: Statt mehr bezahlen lieber sparen
-Streaming wird teurer, auch bei Spotify. Hier gibt es noch einen Trick mit Gutscheinkarten. Ich selbst nutze kostenloses Online-Radio und fertig, da dudelt auch den ganzen Tag was.

Facebook soll in der EU zukünftig über 10 Euro pro Monat kosten – etwas reißerischer Titel. Konkret geht es darum, dass der Benutzer entscheiden soll, ob Werbung und Datennutzung erlaubt sind. Falls nicht, dann will Facebook diesen Tarif anbieten. Es richtet sich als Vorschlag mehr an die EU. Kann mir kaum vorstellen, dass viele für Facebook zahlen würden. Das Netzwerk ist gefühlt bereits seit längerem tot.

Daten zeigen: Twitter/X-Werbeumsätze sind dramatisch eingebrochen – läuft nicht so gut bei Twitter. Werbeumsätze brechen wohl ein. Ansonsten mal abwarten, wie sich die Sache längerfristig entwickelt. Viele Leute nutzen inzwischen auch ein kostenpflichtiges Abo.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert