Netflix erhöht mal wieder die Preise und streicht das günstige Basis-Abo

Netflix erhöht mal wieder die Preise und streicht das günstige Basis-Abo.

Na, wer erinnert sich noch an die Anfänge des Streaming-Marktes? Als Netflix einen 10er im Monat gekostet hat und jede Menge Serien und Filme dafür lieferte. Premiere und später Sky haben deutlich mehr gekostet. Eine echte Revolution mit dauerhaft günstigen Preisen.

Ganz so entwickelt sich die Sache dann doch nicht. Neben Netflix gibt es nun einen ganzen Haufen weiterer Anbieter. Alle starteten mit günstigen Preisen ab 8 Euro, alle erhöhen jetzt nach und nach die Preise.

Serie A gibt es nur bei Anbieter B und so weiter. Ich kenne nicht wenige, welche daher gleich mehrere Abos abgeschlossen haben. Damit rückt man jetzt auch wieder in die Preisregionen vor, welche Sky früher abgerufen hat. Am Ende kochen alle nur mit Wasser, Produktionen kosten Geld, zumindest wenn diese halbwegs hochwertig sein sollen.

Netflix Preise und das Basisabo

Netflix hat in der Vergangenheit regelmäßig die Preise erhöht. Außerdem kamen neue Tarife hinzu. Wer 4K und mehr Streams haben will, zahlt bald 20 Euro. Die anderen Tarife sind etwas günstiger, gingen im Preis aber auch langsam nach oben. Der Preis steigt meist nur gering, wegen eines Euros mehr werden wohl die wenigsten kündigen, oder? Und vielleicht fällt den meisten auch nicht auf, dass es durch die verschiedenen Streaming-Dienste immer weniger fürs Geld gibt, wie JustWatch in einer Info-Grafik zeigt.

Ganz sicher war man sich auch bei Netflix nicht und hat für preisbewusste Kunden auch einen günstigen Tarif im Angebot gelassen. Der Basis-Tarif wurde im Preis nie erhöht, bot maximal 720p Auflösung und einen Stream. Dem ein oder anderen durfte es gereicht haben.

Wer noch mehr sparen will, für den bot Netflix nochmal günstiger das werbefinanzierte Abo an. Zahlen und Werbung schauen, geil!

Das Basis-Abo soll nun ebenfalls wegfallen. Wer weiterhin sparen will, soll gefälligst auf das Abo mit Werbung wechseln. Vermutlich hat Netflix hier durchgerechnet, dass es am Ende mehr Geld einbringt, wenn der Kunde Werbung konsumiert.

Ich selbst nutze kaum noch Streaming

Ich für meinen Teil nutze Streaming kaum noch. Ich gönne mir YouTube werbefrei, weil es ansonsten unerträglich ist. Ansonsten hat meine Nutzung arg abgenommen. Amazon Prime ist mein Basis-Abo, weitere Dienste will ich mir gar nicht großartig ins Haus holen und monatlich zahlen.

Klar gibt es hier und da mal eine interessante Serie, dann hole ich mir eben für einen Monat den Dienst und fertig. Fast alle Anbieter bieten zum Glück monatliche Kündigung an, auch online. Ein Klick und das Abo ist wieder weg. Gut möglich, dass dies mehr Leute machen werden, wenn die Preise weiter steigen. Wie überall gilt, der Krug geht zum Brunnen, bis er bricht.

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