Wenn Sie nach einer Möglichkeit suchen, wie Sie Ihren iPhone Standort teilen können, wird Sie dieser Artikel interessieren: Nachfolgend erklären wir, wie Sie anderen Personen Ihren aktuellen Standort zugänglich machen können. Sie erfahren außerdem, wie Sie den Standort von anderen Personen herausfinden können, ohne dass diese davon erfahren. Sie können auch Software von Drittanbietern verwenden für handynummer orten.
Standort senden mit dem iPhone: So wird es gemacht
Den eigenen Standort senden mit dem iPhone – dies ist selbst für Kinder und Jugendliche keine Schwierigkeit. Apple stellt den Nutzern dafür verschiedene Optionen zur Verfügung, die wir nachfolgend beschreiben.
Einmaliges Teilen des Standorts
Um Ihren Standort einmalig zu teilen, starten Sie in der Nachrichten-App eine neue Unterhaltung und klicken auf den Plus-Button. Gehen Sie dann auf „Standort“. Tippen Sie auf den Stecknadel-Button. Klicken Sie danach auf „Pin senden“ und schicken Sie die Nachricht ab.
Teilen des Standorts von unterwegs
Wie teile ich meinen Standort unterwegs? Hier geben wir die Antwort: Öffnen Sie die „Find My“-App und klicken Sie auf den Hinzufügen-Button (+). Tippen Sie auf „Standort teilen“, um einen Freund hinzuzufügen und ihren Standort zu teilen. Sind Sie Teil einer Familiengruppe, sehen Sie nun die übrigen Familienmitglieder. Sie können Ihren Standort für eine Stunde, bis zum Ende des Tages oder für unbegrenzte Zeit teilen.
Voraussichtliche Ankunftszeit teilen
Wenn Sie gemeinsam verreisen, können Sie via Apple den Standort teilen – und zwar über die Funktion „Check In“. Hierbei ist zu beachten, dass der Standort nicht automatisch versendet wird. Nur im Falle einer unverschuldeten Verspätung erhalten andere Personen, die auf dem Weg zum Treffpunkt sind, Angaben über Ihren Standort. Möchten Sie, dass der Standort auch bei pünktlichem Ankommen gesendet wird, teilen Sie Ihren Aufenthaltsort über Maps.
Falls Sie Check-In nutzen, gehen Sie zuerst auf „Nachrichten“ und fügen dann einen Empfänger hinzu. Tippen Sie auf „Plus“, dann auf „Mehr“ und anschließend auf „Check-In“ sowie auf „Bearbeiten“. Wählen Sie „wenn ich ankomme“ oder „nach einem Timer“ aus und tippen Sie auf den Pfeil nach oben.
Wie kann man den Standort von anderen Personen ermitteln?
Den Standort von anderen Handynutzern orten – dies ist ein Traum vieler Nutzer von Mobilgeräten. Dies lässt sich auch daran erkennen, dass jeden Monat Tausende von Suchanfragen für Begriffe wie „Handynummer orten“ gestellt werden.
Apple-Geräte können nur geortet werden, wenn die iCloud-Credentials der Zielperson bekannt sind. Eine Ausnahme liegt vor, wenn sich die Zielperson in akuter Gefahr befindet und ihre Standortdaten nicht senden kann – dann kann die Feuerwehr mit Hilfe des Mobilfunkbetreibers eine Handyortung über GPS durchführen.
Standortermittlung per „Wo ist“ (Find My)
Sofern Sie über die iCloud-Credentials der Zielperson verfügen, können Sie alle Geräte verfolgen, die dieser Person gehören. Dazu gehen Sie in die Find My-App und führen die entsprechende Suche durch. Das System funktioniert sogar über Satellit, falls kein Netz bzw. WLAN verfügbar ist (nur mit iPhone 14 und höher).
Die Standortermittlung per „Wo ist“ funktioniert mit folgenden Geräten:
- iPhone
- iPad
- iPod touch
- Apple Watch
- Apple Mac
Um eine Ortung durchführen zu können, muss die Zielperson ihren Standort freiwillig teilen, sofern ihre Credentials nicht bekannt sind. Sie können über „Wo ist“ inzwischen sogar Geräte finden, die offline sind – eine neue Apple-Technologie macht es möglich.
Standortermittlung mit Überwachungs-Apps
Sind Ihnen die iCloud-Credentials der Zielperson nicht bekannt, gibt es eine weitere Möglichkeit, an die Standortdaten zu gelangen. Die Rede ist von Überwachungs-Apps, die sich einer wachsenden Beliebtheit erfreuen. Eingesetzt werden die Apps insbesondere zum Kinderschutz. Besorgte Eltern können auf den Endgeräten ihrer Kinder eine entsprechende App installieren, um über den aktuellen Standort informiert zu sein oder über die Kontakte des Kindes auf dem Laufenden zu bleiben.
Eine der besten derzeit verfügbaren Überwachungs-Apps ist Moniterro. Die App ist in der Lage, jederzeit den Standort des Zielgerätes zu ermitteln, sofern eine Netz-/WLAN-Verbindung besteht. Damit ist der Funktionsumfang dieser App aber noch lange nicht erschöpft. Die Routen der Zielperson können zu einem Bewegungsprofil zusammengefügt werden. Sie haben außerdem die Möglichkeit, die Nutzung von Apps zu überwachen und sogar Apps aus der Ferne zu sperren.
Eines der herausragenden Merkmale von Moniterro ist das sogenannte Geofencing. Dabei richtet die überwachende Person einen virtuellen Zaun ein. Wird dieser überschritten, löst die App einen Alarm aus. Die ermittelten Daten werden zu Berichten zusammengefügt, die über ein Control-Panel abrufbar sind. Dazu loggt sich der Überwacher in die Moniterro-Plattform ein, die mit allen Endgeräten zugänglich ist.
Moniterro kann im Abonnement genutzt werden und zur vollständigen Überwachung von Kindern, aber auch von anderen Personen eingesetzt werden. Die Installation der App erfolgt einmalig. Einmal aufgespielt, liefert die Anwendung zuverlässig die benötigten Standort- und Kommunikationsdaten.
Standort auf dem iPhone freigeben: Fazit
Wenn Sie Ihren iPhone Standort teilen wollen, gibt Ihnen Apple dazu verschiedene Möglichkeiten an die Hand. Sie können Ihren Aufenthaltsort vorübergehend, einmalig oder auch dauerhaft sichtbar machen. Den Standort von anderen Nutzern zu ermitteln, ist nur möglich, wenn Sie über die iCloud-Credentials der Zielperson verfügen oder eine Überwachungsapp einsetzen. Moniterro hat sich als leicht bedienbare und leistungsstarke Spionage-App bewährt. Die Anwendung ist schnell auf dem Zielgerät installiert und nicht aufspürbar.