Review: ACEMAGIC S1 Mini PC mit LCD Bildschirm

Ein cooler Mini-PC, mit Mini-Display für Statusinformationen. Ideal als sparsamer Desktop oder kleiner Heimserver.

Ich plane schon seit längerem meinen Heimserver durch etwas Kompakteres zu ersetzen. Jetzt habe ich nach einiger Suche das passende Gerät gefunden. Aber nicht nur als Server lässt sich der Mini-PC von Acemagic nutzen, auch als sparsamer Desktop bietet er genug Leistung für Office, Internet, Medien-PC oder auch für ältere nicht anspruchsvolle Spiele.

Hinweis, mit dem folgenden Gutscheincode bekommt ihr vom Hersteller einen Rabatt eingeräumt:

Amazon Link: https://amzn.to/3NoKADZ
Code:GEHHC86F
Discount: 70 Coupon + 13% off code
Original price: 319.91
Final Price:208.32

Video-Review

Technische Daten

Beginnen wir mit den technischen Daten, der PC ist gut ausgestattet. Bei der CPU handelt sich um eine sparsame CPU. Positiv sind die gute RAM-Ausstattung, SSD-Speicher sowie das Windows 11 in der Pro-Variante.

  • 12TH Gen Intel Alder Lake-N97(bis zu 3,6 GHz),
  • 16GB DDR4 RAM
  • 512GB M.2 SSD
  • RGB-Licht und Display/WiFi 6/BT 5.2/4K UHD/Dual LAN für Heim/Büro
  • 2 x HDMI
  • Windows 11 Pro
  • Verarbeitung, Display, Inbetriebnahme, Erweiterbarkeit

    Packen wir das Gerät also mal aus. Bereits die Verpackung ist hochwertig, ich denke, der Hersteller will hier einen hochwertigen Gesamteindruck schaffen. Neben dem PC, liegt ein Standfuß, Netzteil und ein HDMI-Kabel bei. Das Netzteil ist ebenfalls recht kompakt, was mir gut gefällt.

    Der PC kann soviel liegen, als auch stehen betrieben werden. Der Standfuß hält magnetisch. Ansonsten ein sehr schickes, kleines Gerät. Es ist gut verarbeitet und sieht schick aus.

    Erweiterbarkeit ist vorhanden, die Seite lässt sich ohne Werkzeug öffnen. Hier haben wir Zugriff auf den RAM-Riegel und die eingebaute NVME M2 SSD. Es ist ein weiterer Slot vorhanden für eine M2. SATA SSD. Perfekt für den Einsatz als Server. Eine für das Betriebssystem, eine Datenplatte.

    Nach dem ersten Einschalten richten wir Windows ein. Es ist die Pro-Version installiert, für den Preis nicht selbstverständlich.

    Sobald Windows eingerichtet ist, wollte ich natürlich umgehend das Display testen. Es gibt zwei verschiedene Gimmicks. Eine LED-Leiste und das Display. Für beide steht jeweils eine Software zur Verfügung. Die LED-Seite können in verschiedenen Farben erstrahlen lassen. Das Display kann Systeminformationen zur Verfügung stellen, wie aktuelle Systemauslastung, Stromverbrauch. Verschiedene Designs stehen zur Auswahl, selbst konfigurieren geht ebenfalls.

    Im ausgeschalteten Zustand wird die Uhrzeit angezeigt. Gut braucht man alles sicher nicht unbedingt, aber mir gefallen solche Spielerein.

    Benchmark und Nutzung

    Das System ist gut ausgestattet, aber keine Rakete. Soll er auch nicht, wer einen solchen PC kauft, der will in erster Linie ein sparsames System für den Alltag. Die CPU braucht wenig Strom, liefert aber genug Leistung für den Office-Alltag. Videowiedergabe bis 4K ist kein Problem, Internet, Streaming, Office, alles kein Thema.

    Auch für Server-Dienste ist das System perfekt geeignet. Mein Home-Server langweilt sich die ganze Zeit und soll daher möglichst wenig Strom verbrauchen.

    Ein Lüfter ist integriert, aber kaum hörbar. Die Intel UHD-Grafik reicht für anspruchslose, ältere Spiele.

    Stromverbrauch

    Der Stromverbrauch ist wie erwartet, da ich bereits ähnliche System getestet habe. Im Leerlauf braucht das System um die 10 Watt. Ausgeschaltet sind es 0,7 Watt. Ist das System voll ausgelastet, geht es auf etwa 25 Watt hoch. Das sind gute Werte.

    Fazit

    Ich bin begeistert von dem kleinen Teil. Ohnehin bin ich von Gimmicks wie dem Display und LED-Leiste begeistert. Positiv gefällt mir die solide Grundausstattung, CPU, RAM und SSD, gepaart mit sparsamem Stromverbrauch.

    Positiv ist auch die einfache Erweiterbarkeit. Damit wird das jetzt wohl mein neuer Server. Darüber werde ich dann hier auch noch berichten.

    Preislich liegen wir mit dem Rabattcode oben ebenfalls sehr günstig. Kurzum wer einen kompakten Heimserver bauen will, Medien-PC oder Office-PC sucht, kann hier durchaus mal genauer hinschauen.

    Link auf Amazon

    Weitere Bilder

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert