Review: 4DDiG Partition Manager – Klonen, Partitionieren, Datenrettung

Wir schauen uns heute den 4DDiG Partition Manager an.

Der 4DDiG Partition Manager ist ein kleiner Werkzeugkoffer für Partitionen, Festplatten. Es kann Festplatten klonen, das Betriebssystem auf eine andere Platte verschieben, Datenträger konvertieren sowie Datenträger umpartitionieren. Wir schauen uns die Funktionen mal im Detail an.

Video-Review

Klonen von Festplatten, Betriebssystem verschieben

Die erste nützliche Funktion ist das Klonen von Datenträgern oder auch das Verschieben des Betriebssystems. Wobei verschieben hier etwas widersprüchlich ist, da das Betriebssystem nicht verschoben wird, sondern direkt auf eine andere Festplatte oder SSD. Wer also sein Windows-System auf eine größere SSD umziehen will, kann dies mit der Funktion schnell erledigen.

Auch ein Umzug auf eine kleinere Platte ist möglich, sofern genug freier Speicherplatz zur Verfügung steht. Im Test funktionierte die Funktion ohne Probleme. Quell-Festplatte auswählen, Zielfestplatte und den Vorgang starten. Das Klonen funktioniert sowohl auf interne Festplatten, als auch auf externe mit USB-Adapter. Die Funktion eignet sich so auch perfekt, um ein Backup des Systems zu erstellen.

Verwalten von Partitionen

Wie der Name der Software bereits vermuten lässt, lassen sich auch Datenträger umpartitionieren. Partitionen lassen sich anlegen, zwischen GPT und MBR konvertieren, aufteilen, Datensysteme zuweisen. Im Grunde bietet die Software alles was man benötigt. Hierbei beschränkt sich die Partitionierung jedoch auf die “Nicht-System-Datenträger”.

Weitere Tools, Datenrettung

Sollte mal etwas schiefgelaufen sein, bietet die Software weitere Funktionen zur Wiederherstellung an. So lassen sich gelöschte Partitionen wiederherstellt, reparieren. Auch die Reparatur des Boot-Systems ist möglich.

Bei unserem Test wurde die gelöschte Partition gefunden und konnte wiederhergestellt werden. Hierbei ist es hilfreich, wenn der Vorgang noch nicht zu lange zurückliegt.

Fazit

Die Software bietet umfassende Werkzeuge für die Verwaltung von Partitionen in Windows. Besonders gut hat uns die einfache Möglichkeit gefallen, dass Windows-System auf einen anderen Datenträger umziehen zu können. Dies war mit wenigen Klicks erledigt. Die Bedienung ist einfach und vermeidet unnötige Komplexitäten.

Auch die anderen Funktionen überzeugen. Die Software kann kostenlos getestet werden. Aktuell bietet der Hersteller ein Sonderangebot an, hier kostet die Software aktuell nur 8,99 Euro (+ Mwst) pro Monat. Wer die Software längerfristig nutzen will, kann auch eine Jahreslizenz oder lebenslange Lizenz erwerben.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert