Das wurde woanders geschrieben.
Projekt Sora: OpenAI generiert bald auch Videos aus einfachen Textbefehlen – in Zukunft dürften wir uns wohl bald mit jeder Menge neuer Videos herumärgern. Die KI-Bilder sind ja inzwischen schon teilweise nervig geworden.
Apple bestätigt Aus für Progressive Web Apps in der EU – Apple setzt die Vorgaben der EU um, aber nicht ohne eine vergiftete Pille drunter zu mischen. Die Unterstützung für PWAs geht damit in der EU verloren.
Apple Vision Pro: So mancher Kunde gibt sein Headset wieder zurück – wundert mich nicht, es gibt durchaus Leute die kommen mit solchen VR-Headsets gar nicht klar. Das wird nicht nur an der Apple Hardware liegen.
Publisher: Microsoft wird die Office-App im Oktober 2026 einstellen – Ende für die App. Für mich war die Anwendung ohnehin immer ein gewisser Fremdkörper. Zumal ich dann doch lieber zu anderen Apps wie Inkscape griff. Profis vermutlich direkt zu anderen Produkten. 2026 ist nun Schluss.
Speicheraktion: Saturn verkauft externe SanDisk-SSD zum Tiefpreis – waren das nicht die, die aktuell über Datenverluste klagten bei dieser Baureihe?
Restrukturierung: Mozilla stellt Hubs ein und baut seine Investitionen um – die Mozilla Foundation tut sich immer noch schwer darin eine Linie zu finden und gleichzeitig Geld zu verdienen. Das Problem ist, dass die meisten Einnahmen immer noch von den Suchmaschinen kommen. Gleichzeitig sinken die Benutzer, da viele auf andere Browser umgestiegen sind. Andere Produkte wirken jedoch eher wie Fremdkörper und brachten auch nicht wirklich einen Erfolg.
Hacker arbeiten mit generativer KI: Microsoft untersucht Vorfälle – nicht weiter verwunderlich, die arbeiten damit genauso wie andere auch, z.B. Softwareentwickler.