Wie viele Pizzen pro Person?

großes Pizza geteilt in Pizza-Slices

Will man eine Party schmeißen, in der man jegliche Mühen aber keine Kosten scheut, dann steht schnell die Idee ins Haus, einfach Pizza beim örtlichen Lieferanten zu bestellen. Bei einer Party kommen aber oft viele Leute zusammen und ausgeliefert werden die schmackhaften Pizzen in klassisch-runder Form und obendrein besteht noch die Möglichkeit verschieden Größen zu bestellen. Es geht hier also um die runden Pizzen und nicht um die viereckige Partypizza, die man auf dem Backblech fabriziert.

Da kommt schnell die Frage auf, wie viele Pizzas man insgesamt kalkulieren muss, um jede Person satt zu bekommen? Aber trotzdem soll vielleicht noch eine Kleinigkeit übrigbleiben. Denn, wenn alles alle ist, werden die freundlichen Gäste beteuern, dass sie schon satt sind und der Gastgeber wird sich insgeheim denken, dass er hier einer Notlüge aufsitzt und Hinterrücks ihm der Nachruf einer knausrigen Bewirtung obliegt.

Hauptansatz/Standard-Pizza: Wie viele Pizzas isst eine Person?

Das Hauptproblem, wenn man Pizza in der Pizzeria und beim Pizza-Lieferanten bestellt, ist, dass es die runden Pizzen meist in verschiedenen Größen gibt. Da gibt es dann die Jumbo- oder Familienpizza, groß, mittel, klein, etc.

Damit ist für die Kalkulation, wie viele Pizzen man für die Party bestellen muss, der Ansatz festzustellen, wie viel Pizza eine Person verspeisen kann. Die Fläche kann man dann hernehmen und nach oben skalieren.

Ich bin dabei mal von meiner Person ausgegangen und ich weiß, dass ich von einer Tiefkühlpizza á la Dr. Oetker oder Wagner satt bin. Eigentlich zu satt, aber bei Feier und geselligen Zusammenkünften wird ja auch immer etwas über die Stränge geschlagen.

Diese Pizzen haben einen Durchmesser von 25 cm.

Unsere Standard-Pizza für eine erwachsene Person für die weitere Kalkulation ist also 25 cm im Durchmesser.

Anzahl der Personen gewichten

Im nächsten Schritt kann man im wahrsten Sinne des Wortes seine Gäste gewichten 😊, um eine kalkulatorische Anzahl an Gästen zu bestimmen. Denn nicht jeder schafft eine Standard-Pizza von 25 cm. Mein Ansatz der Gewichtung ist:

  • Männlich Erwachsen: 1
  • Weiblich Erwachsen: 0,75
  • Kinder < 10 Jahre: 0,5
  • Rentner > 80 Jahre: 0,6

Etwas korpulentere Personen oder übertrainierte Marathonläufer, von denen man weiß, dass sie gute Futterverwerter sind, kann man auch mit bis zu 1,5 kalkulieren. Aber aufpassen, dass man damit nicht einen Gast verlegen macht.

Hätte man also eine Party mit 20 Personen von denen 4 Kinder sind, 2 Rentner, 7 männlich und weiblich, würde dies eine kalkulierte Personenanzahl von 15,45 als aufgerundet 16 Personen ergeben. Immer schön aufrunden, es soll ja was übrigbleiben.

Somit bräuchte man mindestens 16 Standardpizzas von 25 cm Durchmesser.

Auf andere Pizza-Größe umrechnen

Nun will man aber vielleicht nicht 16 kleine Pizzen bestellen, sondern lieber die mittlere Größe (z.B. 28 cm Durchmesser) oder die noch größeren (32 cm Durchmesser).

Gesamtfläche berechnen

Nun, dazu muss man einfach die Gesamtfläche berechnen und dann ins Verhältnis setzen. Die Fläche unserer Standardpizza berechnet sich über die Kreisformel Kreiszahl Pi mal Durchmesser zum Quadrat geteilt durch 4:

APizza=π×d24

Dies entspricht 490,87 cm² für unsere Standardpizza. Multipliziert mit der kalkulierten Personenanzahl ergibt das

AGesamt=PersonenKalk×π×d24

7853,98 cm² Gesamtfläche

Anzahl mittlere und große Pizza berechnen

Nun berechnet man über die Kreisformel die Einzelfläche der mittleren oder großen Pizza

  • mittlere Pizza D = 28cm: 615,75 cm²
  • große Pizza D = 32cm: 804,25 cm²

und setzt diese ins Verhältnis zu benötigten Gesamtfläche:

  • mittlere Pizza D = 28cm: 7853,98 cm²/615,75 cm² = 12,76 (Aufrunden 13 Pizzen)
  • große Pizza D = 32cm: 7853,98 cm²/804,25 cm² = 9,77 (Aufrunden 10 Pizzen)

Auch hier immer schön aufrunden, wir wollen schließlich noch was für das Katerfrühstück übrig behalten.

Beispiel: Wie viele Pizzen für 10 Personen?

Für diejenigen, die eine schnelle, kurze Antwort benötigen. Nehmen wir an, es ist eine kleine familiäre Zusammenkunft von 4 Frauen, 4 Männern und 2 Kindern. Mit dem oben beschriebenen Ansatz benötigt man dann entweder:

  • 8 kleine Pizzen (25 cm), oder
  • 7 mittlere Pizzen (28 cm), oder
  • 5 große Pizzen (32 cm)

Beispiel: Wie viele Pizzen für 15 Personen?

Und hier noch mal für eine Variante mit 15 Gästen: Nehmen wir an, zu bewirtenden Gästen bestehen aus 6 Männer, 6 Frauen und 3 Kindern. Mit dem oben beschriebenen Ansatz benötigt man dann entweder:

  • 12 kleine Pizzen (25 cm), oder
  • 10 mittlere Pizzen (28 cm), oder
  • 8 große Pizzen (32 cm)

Pizza-Rechner zum Download

Die ganze Herleitung und Rechnerei dürften für die meisten etwas müßig sein. Ggf. bietet der örtliche Pizzabote andere Pizza-Größen an. Vielleicht will man auch noch etwas variieren und einen Angstzuschlag von 20 % dazu rechnen.

Deswegen habe ich meine Berechnung schnell mal in Excel gemacht. Die Excel-Datei zur Berechnung, wie viele Pizzen man pro Person oder Party benötigt, kann man hier herunterladen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert