Webhosting: Warum ein schnelles Hosting über den Erfolg entscheidet

Heutzutage ist es unverzichtbar, im Internet präsent zu sein, möchte man Erfolg haben. Eine Website ist dabei unumgänglich, denn sich allein auf die Sozialen Netzwerke zu verlassen, reicht nicht aus. Genauso wichtig wie das Vorhandensein einer eigenen Internetpräsenz ist aber ebenso, dass diese flott ist, denn ansonsten kann das den Erfolg ernsthaft in Gefahr bringen.

Es ist für viele Firmen eine Selbstverständlichkeit, ihre Waren und Dienstleistungen auch auf einer eigenen Website anzubieten, schließlich bringt das mehrere Vorteile mit sich – etwa, dass die Kunden auch nach Ladenschluss noch einkaufen oder sich in aller Ruhe über die Dienste informieren können. Damit das reibungslos geschieht, muss die Website allerdings auf einem leistungsfähigen Server liegen.

Weshalb ein gutes Webhosting wichtig ist

Webhosting ist ein sensibles Thema, weil es mehr als nur das reine Anbieten von Webspace ist. Stattdessen umfasst es auch Service, Performance und Geschwindigkeit. Service, damit man im Falle eines technischen Problems einen Ansprechpartner hat, Performance, weil die Website komplikationslos laufen muss und Geschwindigkeit, weil diese entscheidender ist, als viele denken; Letzteres soll im Folgenden aufgezeigt werden.

User setzen eine schnelle Internetpräsenz voraus

DSL, Kabel oder 4G beziehungsweise 5G: Die Internetbenutzer sind heutzutage verwöhnt, was Geschwindigkeit anbetrifft. Entsprechend erwarten sie auch, dass sich eine Internetseite schnell aufbaut. Tut sie das nicht, macht das erst einmal einen schlechten Eindruck und kann dazu führen, dass sie wieder abspringen und ihr Glück woanders suchen. Auch für Geschäftspartner ist eine langsame Seite eher abschreckend. Daraus folgt, dass egal, ob möglicher Kunde oder ein anderes Unternehmen, das eine Zusammenarbeit plant: Die Weisheit, dass man keine zweite Chance für einen ersten Eindruck bekommt, ist hier mehr als passend, denn eine Website ist für viele der erste Kontakt, den sie mit einer Firma haben.

Google und Co. bewerten Internetpräsenzen auch aufgrund ihrer Schnelligkeit

Ein nicht unwesentlicher Teil der Besucher einer Website kommt über Suchmaschinen wie etwa Google oder Bing. Diese sind darauf bedacht, den Usern die bestmöglichen Ergebnisse zu präsentieren, damit diese schnell und zuverlässig die Informationen finden, die sie suchen. Aus diesem Grunde wird jede Internetpräsenz von den Suchmaschinencrawlern auch auf den Punkt “Schnelligkeit” überprüft. Dabei spielen vor allem zwei Unteraspekte eine Rolle: Erstens, wie lange es dauert, bis die Seite antwortet und zweitens, wie lange dann der Aufbau der Seite in Anspruch nimmt. Ist auch nur eines der beiden Ergebnisse schlecht, so kann sich das negativ auf das Ranking in den Suchmaschinenergebnissen auswirken. Daher berücksichtigt übrigens auch eine gute SEO (Suchmaschinenoptimierung) den Faktor Schnelligkeit.

Eine langsame Seite hat geringere Einnahmen zur Folge

Wie oben bereits erwähnt, sind Internetuser ungeduldige Menschen. Nicht nur, dass sie langsame Seiten schnell wieder verlassen, sondern sie besuchen natürlich auch keine weiteren Unterseiten, was ebenfalls schlecht für das Suchmaschinenranking ist, denn die Verweildauer ist ebenso ein SEO-Faktor. Darüber hinaus sorgt eine langsame Page auch dafür, dass die Leute weniger kaufen, sodass Verluste vorprogrammiert sind. Amazon hatte bereits 2012 ausgerechnet, dass eine Sekunde zusätzlicher Ladezeit zu einem Verlust von mehr als $ 1,5 Mrd. führen kann.

Fazit

Eine langsame Seite bedeutet für Unternehmen in vielerlei Hinsicht Verlust. Daher muss sich eine Internetseite flott aufbauen. Ein entscheidendes Kriterium hierbei ist ein schnelles Hosting.

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