[Excel Passwort vergessen] Excel Passwort zurücksetzen und Blattschutz umgehen

Was tun, wenn wir das Excel-Passwort vergessen haben?

Excel bietet die Möglichkeit Dokumente mit einem Passwort zu schützen, wahlweise kann man das Dokument fürs Öffnen schützen oder auch einzelne Tabellen oder Tabellenblätter schützen.

Die Verschlüsselung war früher einfach, inzwischen hat Microsoft nachgebessert, dass die Verschlüsselung recht sicher ist. Für den Fall, dass man das Kennwort vergisst, ist das natürlich nicht optimal.

Video

PassFab for Excel – Öffnen Kennwort wiederherstellen

Wert das Kennwort vergessen, kann dieses mit PassFab for Excel wiederherstellen. Nach dem Start der Software gibt es zwei Optionen. So können wir das Kennwort zum Öffnen ermitteln oder auch die Bearbeitungsbeschränkung aufheben.

Die Verschlüsselung von Excel ist sicher, d.h. es gibt keine einfache Möglichkeit den Kennwortschutz mal eben auszuhebeln. Daher setzt die Software auf die Ermittlung des Passworts durch Ausprobieren. Dazu gibt es drei Varianten. Die erste ist ein Wörterbuch durchzuprobieren. Viele Kennwörter sind halt doch irgendwie gleich, das beliebteste Passwort ist nicht umsonst „password“ oder „1234“.

Mittels Wörterbuch werden diese alle mal durchprobiert. Alternativ lässt sich ein Brute-Force-Angriff durchführen. Hierbei werden alle möglichen Kennwörter durchprobiert. Das kann lange dauern, je nach Komplexität des Kennworts.

Daher lässt sich die Suche einschränken, z.B. nur Kleinbuchstaben oder eine bestimmte Länge. Weiß man also noch einen Teil des Kennworts oder hat nur einen Vertipper, lässt sich hier die Zeit abkürzen.

Ist das Tool erfolgreich, wird das Kennwort angezeigt, mit diesem können wir nun die Excel-Datei öffnen. Realistischerweise muss man sagen, richtige komplexe und lange Passwörter werden schwierig zu knacken sein.

Hilfreich ist auch ein entsprechend schneller PC. Unser Ryzen-Prozessor lief während der Aktion auf Anschlag.

Excel Bearbeitungsbeschränkungen umgehen, Blattschutz

Etwas einfacher ist die zweite Funktion. Excel lässt zu, dass man eine Datei zwar öffnen kann, aber ein Bearbeiten nicht möglich ist. Auch hier kann PassFab for Excel den Schutz schnell entfernen. Hierzu öffnen wir einfach die Excel-Datei in der Software.

Im Gegensatz zum Ermitteln des Kennwortes geht dies sofort, eine Kopie der Excel-Datei wird angelegt und kann direkt verwendet werden.

Fazit

PassFab for Excel kann Passwörter ermitteln und den Schutz von Dokumenten entfernen. Bei Passwörtern sollten diese nicht zu komplex sein. Dürfte in der Praxis meist der Fall sein, da die meisten einfach Passwörter verwenden. Der Blattschutz lässt sich leicht entfernen.

Eine kostenlose Testversion kann von der Herstellerhomepage heruntergeladen werden.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert