BIOS-Update ohne Windows.
Bei meinem Dell Laptop wollte ich die neueste BIOS/UEFI-Version einspielen. Diese war bereits etwas älter und eigentlich hatte ich auch die Hoffnung, dass durch das Update die Möglichkeit besteht neben UEFI-Boot auch wieder klassisch Legacy Boot zur Verfügung zu haben. War aber nicht der Fall.
Aktuelle UEFI-Version prüfen
Die aktuelle UEFI-Version lässt sich im UEFI-Setup prüfen. Hier kommen wir mit F2 ins Setup und können unter “System Information” die aktuelle Version einsehen.
Download des Updates
Den Download bekommen wir auf der Dell Homepage. Hier sollten wir die aktuelle Version nach Eingabe des Rechner-Typs finden.
Standardmäßig lässt sich das Update direkt von Windows einspielen. Wir starten dazu einfach die .exe Datei. Allerdings läuft auf Laptop Linux. Damit scheidet diese Variante aus.
Die Alternative ist, die .exe Datei einfach auf einen USB-Stick zu kopieren. Dieser muss mit FAT32 formatiert sein.
Starten des BIOS-Updates
Anschließend stecken wir den USB-Stick an den Rechner und starten diesen.
Mit F12 kommen wir ins Boot-Menü. Die Taste beim Starten einfach mehrfach drücken, bis die Meldung erscheint. Hier finden wir die Option “BIOS Flash Update”.
Es öffnet sich der Updater. Hier klicken wir auf den Button mit den drei Punkten und wählen die Update-Datei aus. Hier wird interessanterweise auch die .exe Datei verwendet.
Anschließend können wir das Update starten.
Es kommt noch eine Warnung, dass wir den Computer auf jeden Fall nicht ausschalten sollten. Das sollten wir auf jeden Fall beherzigen.
Das Update dauert um die 10 Minuten. Anschließend startet der Rechner neu, bzw. Ich musste diesen dann von Hand starten. Eine Prüfung im BIOS ergab, dass nun die aktuelle Version installiert war.