Interessante Beobachtung, meine eigenen Kommentare werden bei YouTube gefiltert, bzw. mit einem Shadow Bann versehen.
YouTube-Kommentare werden beantwortet!
Ich versuche nach Möglichkeit die meisten YouTube-Kommentare zu beantworten. Heute kam eine Beschwerde, dass ich nach 10 Tagen nicht geantwortet hätte. Nachgeschaut, Kommentar ist da.
Allerdings nur, wenn ich mit meinem YouTube-Account drauf war. Mit meinem privaten Account wurde der eigene Kommentar nicht angezeigt. Die Beschwerde kam also zu Recht.
Irgendwie nervig, doch was steckt dahinter? Ein paar Erklärungsversuche.
YouTube-Kommentare mit Links
Was ich schon festgestellt habe ist, dass YouTube Kommentare mit Links nicht so mag. Posten Zuschauer etwas mit Link, wird es meist direkt rausgefiltert und ich sehe es nicht. Ich kann es auch nicht manuell freischalten. Nervig, da hier durchaus auch sinnvolles Feedback nicht zugelassen wird.
Links und eigene Kommentare?
Meine Annahme war bisher, dass meine eigenen Kommentare zum eigenen Video nicht solchen Einschränkungen unterliegen. Meist verweise ich ja auf Blogartikel, welche dann die Frage beantworten.
Scheint aber nicht so zu sein und diese Kommentare werden ebenfalls gefiltert.
Shadow Bann
Perfide ist halt, dass ich selbst nicht sehe, ob der Kommentar für andere sichtbar ist oder nicht. Ich selbst sehe ihn. Was bleibt ist nur eine Überprüfung mit einem anderen Account, ob es geklappt hat.
Warum wurde der Kommentar gesperrt?
Ich habe mal verschiedene Videos und Kommentare überprüft, Links werden durchaus zugelassen. Meine Vermutung ist, dass der Kommentar zu generisch war. “Schau mal hier” war vermutlich zu “spammig”, da gerade Spambots halt auch solche Kommentare absondern.
Was bleibt?
Ich werde das mal weiter beobachten und bei Kommentaren in Zukunft gleich mal prüfen, ob diese angezeigt werden. Dazu werde ich auch drauf achten, dass die Kommentare etwas ausformulierter sind.
Vermutlich sind noch andere Kommentare nicht sichtbar, was auch erklärt, warum ich oft kein Feedback bekomme.