Fraenk.de – Testfazit, wie kündige ich Fraenk?

Letzten Monat erschien mit Fraenk.de eine neue Marke der Telekom mit nur einem Tarif. 4 GB LTE Datenvolumen, SMS- und Telefonflatrate für 10 Euro im Monat. Wir haben den Tarif getestet und anschließend stellte sich die Frage wie wir kündigen können.

Wie schlägt sich der Tarif?

Zusammengefasst gut. Fraenk.de bietet nur einen Tarif ohne viele Extras. Für 10 Euro bekommt man 4 GB LTE-Volumen im Telekom-Netz, sowie eine SMS und Telefonflatrate. Bezahlt wird über Paypal. Mehr zu Bestellung und Funktion gibt es in unserem Youtube-Video.

Nicht auf dem Schirm hatte ich, dass der Tarif nicht alle 4 Wochen, wie viele Prepaid-Tarife, abrechnet wird, sondern monatlich. Somit hatte ich zum Monatsanfang wieder das komplette Datenvolumen verfügbar. Dies sollte man auch bei der Kündigung beachten, diese muss mindestens 14 Tage vor dem Ende des Monats erfolgen, dazu später mehr.

Der Tarif funktioniert ohne Probleme. Das Telekom-Netz ist gut ausgebaut und die Geschwindigkeit passt auch. In vielen Fällen erreichte ich die 25 MBit/s. Hier ist der Tarif limitiert, was im Alltag auf dem Smartphone wenig ausmacht.

Die App funktioniert ohne Probleme, startet schnell und bietet gleich einen Überblick wie viel Datenvolumen noch übrig ist. Dies sollte man durchaus im Auge behalten. Überschreitet man das Inklusiv-Volumen, wird das Internet komplett abgeschaltet. Ohne Nachbuchung geht dann außerhalb vom WLAN nichts mehr.

Kündigung

Für die Kündigung muss man Kontakt mit dem Kundensupport aufnehmen. Dies geht über den Chat, welchen man aus der App heraus aufruft. Leider gibt es keinen einfachen Button, über welchen man die Kündigung einfach einleiten kann.

Der Chat fragt noch Kundennummer, vollständigen Namen und Geburtsdatum ab, das war’s. Das hat weniger als 5 Minuten gedauert, einzige Einschränkung sind die Kontaktzeiten.

Vermutlich will man durch diese Maßnahme dem Kunden den Weggang nicht zu leicht machen. Ein paar Tage später kam dann noch eine E-Mail mit der Bestätigung. Der Tarif bleibt dann noch bis zum Ende der Laufzeit gültig.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.