Review + Gewinnspiel: Microsoft Modern Mobile Mouse

Für mein Microsoft Surface habe ich eine Unterwegs-Maus gesucht, welche preislich unterhalb der vergleichsweise teuren Arc Mouse liegt.

Wir verlosen ein Exemplar der Maus, zur Teilnahme einfach bis zum 14.06.2020 auf Youtube einen kurzen Kommentar hinterlassen.

Während die Arc Mouse um die 70 Euro kostet, ist der Preis der Modern Mobile Mouse mit unter 30 Euro deutlich günstiger. Meine Anforderung war: Funkmaus ohne extra Dongle, welche sich kompakt mit in der Surface Tasche verstauen lässt.

Die Hardware

Die Maus kommt in kleiner Verpackung. Neben der Maus liegt noch eine kleine Anleitung bei. Batterien sind bereits eingelegt. 2 AAA Batterien kommen zum Einsatz und die sollen bis zu 12 Monate durchhalten. Ich finde die Nutzung von normalen Batterien gut, somit ist kein Akku verbaut, welcher irgendwann kaputtgeht. Das Batteriefach wird mit einem magnetisch befestigten Deckel bedeckt.

Ansonsten ist es eine normale Maus, 2 Tasten und ein Scrollrad. Auf der Unterseite gibt es einen Button für das Bluetooth Pairing. Einen Ein-/Aus-Schalter gibt es nicht, die Maus legt sich selbst bei Nichtbenutzung in den Ruhezustand. Mir wäre es lieber, wenn es hierfür einen Schalter geben würde.

Optisch ist die Maus schick, ich habe die Variante in Schwarz gekauft. Andere Farben gibt es.

Funktion und Nutzung

Die Inbetriebname geht schnell von der Hand. Die Mausbewegung geht präzise über den Bildschirm, klicken und scrollen funktioniert.

Was mich etwas stört, ist die Form der Maus. Als mobile Maus ist diese eher flach und für meinen Geschmack etwas zu lang. Für die Nutzung unterwegs ist das OK, eine Maus für ganzen Tag am Schreibtisch ist es für mich nicht.

Fazit

Die Maus erfüllt ihren Zweck, sieht schick aus und lässt sich gut benutze. Abzüge gibt es für die etwas unergonomische Form. Es ist eine Maus für unterwegs, welche nicht zu viel Platz wegnimmt. Für die dauerhafte und tägliche Nutzung ist sie nichts. Dank Bluetooth wird kein extra Empfänger oder USB-Dongle benötigt.

Microsoft Surface Mobile Mouse Platin Grau (Deutsches Tastaturlayout)
  • Die leichte, portable Maus ist perfekt für eine präzise Navigation unterwegs.
  • Ohne Kabel oder Dongle – sie verbindet sich drahtlos über Bluetooth mit Ihrem Surface.
  • Das optimierte Scrollrad ist für reibungsloses, natürliches Blättern optimiert.
  • Funktioniert auf fast jeder Oberfläche1 dank BlueTrack-Technologie.

Weitere Bilder

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.