Ladegerät für die Autobatterie, ein Kurztest.
Ich fahre wenig Auto, was sich ab und zu darin äußert, dass das Auto nicht anspringt oder zumindest sich schwertut. Ich hatte mir für Notfälle daher schon eine Powerbank zum Starten des Autos gekauft.
Mitte letzten Jahres habe ich mir ein neues Auto gekauft. Schick mit Sitzheizung, welche auf Kurzstrecke eher keine gute Idee ist. Das Auto meckerte dann auch brav, dass die Batterie bald leer sei und das Entertainment eingestellt wird.
Bosch C40-Li Batterieladegerät
Nun hatte ich wenig Lust auf Notstart am Auto, noch auf Bewegungsfahrten, nur um die Batterie zu laden, musste ein Ladegerät her. Ab und an mal die Batterie zwischenladen.
Wie bei vielem gibt es zig verschiedene Varianten, von günstig bis teuer. Ich wollte eher nix Günstiges von „Ho Chi Minh Flower-Power Enterprises“. Der Name Bosch klingt doch immer gut. Am Ende wurde es das C40, was auch moderne Lithium Batterien laden können soll. Hat mein Auto nicht, aber warum wegen 20-30 Euro herumgeizen.

Zum Ladegerät gibt es eine Tasche, in der das Ding Platz findet, wen man es nicht braucht. Dazu ein Haken, damit das Ding irgendwie hingehängt werden kann.
Laden vom Auto
Am Wochenende war die Feuertaufe, Anleitung brav gelesen und dann das Ding an die Batterie angeschlossen. Viel verkehrt machen, kann man nicht. Die Klemmen an die Batterie, dann Strom anstecken, Modus auswählen und los geht es.
Das Ding ist intelligent genug, um Ladezustand und Fehler zu erkennen und entsprechend zu reagieren. Die Batterieanzeige geht in 25 % Schritten. Beim Start leuchtete diese LED, nach gut einer Stunde war es schon bei 50 %.
Ich habs über Nacht dran gelassen, in der Früh war alles geladen.
Fazit
Kurz gesagt, das Ding tut was es soll. Es gibt verschiedene Funktionen, auch um tiefentladene Batterien wieder fit zu machen. Die Bedienung ist idiotensicher mit einem Knopf, den Rest erledigt das Gerät. Ideal für Leute wie mich, welche halt ein Auto haben und froh sind, wenn es läuft.
- Universell einsetzbar: Mit einem Ladestrom von 5 A und der Fähigkeit, sowohl Blei-Säure- als auch Lithium-Batterien zu laden, ist das elektrische Batterieladegerät stärker als ein Standard-Lader
- Für verschiedene Fahrzeuge: Lädt 12 V Lithium- (LiFePO4) und 6 V & 12 V Blei-Säure-Batterien (AGM, EFB, GEL, SLI) für Autos, Motorroller, Motorräder, Oldtimer, Transporter, Wohnmobile uvm.
- Intelligente Anwendung: Der integrierte Mikroprozessor sorgt für schnellere Ladezeiten - bei Stromausfall wird die letzte Einstellung gespeichert und der Ladevorgang schnellstmöglich fortgesetzt
- Verfügt über Erhaltungsladungs- und Regenerations-Funktionen: Das Kfz-Ladegerät ist ideal für Winterpausen und zur Verlängerung der Lebensdauer der Batterie geeignet
Weitere Bilder




