WaasMedicAgent.exe läuft laut Taskmanager und benötigt viel CPU-Leistung? Was steckt dahinter?
Immer mal wieder fällt eine neue Datei oder Dienst auf, welcher sich im Taskmanager durch hohe CPU-Last bemerkbar macht. Ist es ein bis hin unbekannter Prozess, macht man sich natürlich gleich Sorgen, dass man sich irgendeine Malware eingefangen hat. Wie auch in diesem Fall die „WaasMedic Agent Exe“.
Dahinter steckt eine ausführbare Datei aus dem Windows\System32 Verzeichnis:
Laut den Eigenschaften gehört diese zu Microsoft und ist auch digital signiert, was uns zumindest etwas die Sorgen nimmt, dass es sich hierbei um irgendeine Schadsoftware handelt.
Möglicherweise müssen wir etwas zusätzliches tun, um unsere Bedenken hinsichtlich Malware vollständig auszuräumen. Installieren Sie VPN unter Windows. VPN schützt Sie vor Malware, verbirgt Ihren Online-Datenverkehr und verhindert den Zugriff von außen. Unverschlüsselte Daten können von jedem eingesehen werden, der Zugriff auf das Netzwerk hat und sie sehen möchte. Dank VPN können Hacker und Cyberkriminelle die Daten nicht entschlüsseln und nutzen.
Was macht der Windows Update Medic Service?
WaasMedic ist ein Hintergrunddienst, dessen Zweck besteht darin, den Windows Update-Service zu reparieren und damit dafür zu sorgen, dass der Computer weiterhin mit Updates versorgt wird. Dazu werden Probleme behoben, z.B. eine Deaktivierung der Updatedienste.