Review: Raspberry Pi Anleitungen für Einsteiger

Der Raspberry Pi ist schon ein kleines Wunderwerk, günstig, klein und kompakt und durch die vielen Erweiterungen als Bastel-Projekt nutzbar. Doch wie gelingt der Einstieg?

NAS, Webserver, IP-Webcam, Streaming-Server, als diese Dinge habe ich bereits mit dem kleinen Platinenrechner umgesetzt. Bekannte und Freunde nutzen den RPI für die Steuerung der Hausautomation, Überwachung des Füllstandes der Öltanks im Haus oder zum automatischen Gießen der Blumen.

Inzwischen ist der kleine Rechner leistungsfähig genug um als Desktop-System verwendbar zu sein. In vielen Fällen läuft ein Linux drauf, von Raspbian über Ubuntu und Arch Linux steht hier alles zur Verfügung, aber auch Windows 10 IoT oder FreeBSD laufen auf dem kleinen System.

Der Einstieg in die Materie ist jedoch nicht immer einfach. Einrichtung und Konfiguration wollen gemeistert werden und nicht jeder ist adhoc mit Linux vertraut.

Raspberry Pi Anleitungen für Einsteiger – Raspi-Config.de

Damit der Einstieg möglichst frustarm gelingt, hat Axel von Raspi-Config.de einen 25-teiligen Einsteiger-Video Kurs erstellt. Von der Einführung, was überhaupt ein Raspberry ist, über Projektideen, Zubehör und deren Umsetzung sind viele Themen abgedeckt.

Die ersten 4 Lektionen sind kostenlos abrufbar, das komplette Paket kostet 21,99 Euro. Nach dem Kauf erhält man zum internen Bereich mit allen Videos. Zusätzlich steht auch ein knapp 100-seitiges E-Book zum Download bereit, welches die Themen nochmal in Textform aufbereitet. Wer gerne rätselt, darf den eigenen Lernerfolg auch mit einem Quiz testen.

Die Videos dauern meist zwischen 4 und 15 Minuten, die einzelnen Ressourcen, wie Downloads oder Hardware wird entsprechend verlinkt. Axel, der Sprecher, erklärt alles unaufgeregt und in angenehmer Geschwindigkeit, sodass das Projekt schnell selbst nachgemacht und umgesetzt werden kann.

Die Lektionen decken gefühlt alles an Projekten ab, was mir auch selbst einfallen würde, vom Einstieg, Hardwarezubehör, Softwareprojekte wie Werbeblocker für das Heimnetzwerk, Heimautomatisierung, Einsatz als IP-Kamera, Programmierung.

Fazit

Ein Klasse-Einsteiger-Kurs für Raspberry-Pi Einsteiger, welche strukturierte Ideen und Anleitungen für die Umsetzung ihrer Projekte suchen. Der Kurs bietet alles für den Einstieg in die Materie rund um den Raspberry Pi.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.