Festplattengeschwindigkeit ermitteln mit CrystalDiskMark

Die Geschwindigkeit der Festplatte macht einen großen Anteil der Geschwindigkeit des Computers aus. Je nach Anwendung mehr als der Prozessor. Wer einen schnellen PC will, sollte eine schnelle Festplatte einbauen.

Wer es besonders schnell mag greift zu einer SSD-Platte. Teuer aber verdammt schnell.

Aber wie schnell ist meine Festplatte? Das kostenlose Tool CrystalDiskMark hilft weiter:

image

Das Tool gibt es als Portable Version, so muss man es nicht extra installieren. Die Funktionsweise ist einfach, man wählt die Anzahl der Testdurchläufe aus und die Größe der Testdaten. Anschließend starten die verschiedenen Tests.

Wie man im Screenshot sieht, hängt die Geschwindigkeit auch sehr von der Datengröße ab. Bei vielen kleinen Daten sinkt die Geschwindigkeit.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.