Dropdown Auswahl mittels Link im DA-FormMaker

Vor ein paar Tagen habe ich beschrieben, wie man mittels Java-Script durch Klick auf einen Link in einem Dropdown oder Auswahlliste ein Element automatisch auswählen kann.

Will man das Formular im DA-FormMaker erstellen, ist diese Vorgehensweise etwas umständlich. Man muss das Formular exportieren, den Code anpassen und bei Änderungen am Formular muss man dies immer wieder durchführen.

Die Lösung: Man kann den Java-Script Code auch direkt im DA-FormMaker anlegen. In die meisten Eingabefelder können HTML-Code und Java-Script Code einfügen. Also los gehts.

Hier ist unser Beispielformular:

image

Nun wollen wir das Dropdown “Land” mittels Link vorauswählen. Nun fügen wir in den Einleitungstext den Java-Script Quelltext ein:

image

In diesem Fall wählen wir das zweite Element aus. Eigentlich ist es das dritte, aber die Zählung fängt bei 0 an.

Klick ich nun in der Vorschau auf den Link, wird im Dropdown das Element ausgewählt:

image

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.