Business integration Ubisoft – Influencer Phishing

Mal wieder eine Phishing Mail an Influencer, versprochen wird eine kostenlose Version von FarCry 6 und bis zu 1500 Dollar.

Die Mail erinnert von der Aufmachung an eine kürzlich ähnliche Kampagne, welche angeblich von Nike kam,

Versprochen werden 1500 Dollar, sofern man 1000 Views erreicht und eine kostenlose Testversion von Far Cry 6 gibt es angeblich auch.

We will pay $1500 for any video with Far Cry 6 integration that gets 1000 views!

Der Downloadlink ist schnell angeklickt, ich mache sowas in einer virtuellen Linux-Maschine, welche ich auch schnell zurücksetzen kann. Der Download kommt, wie auch bei dem Nike Phishing von Google-Docs.

Der Download ist mit 540 MB recht bewusst in einer Größe gewählt, welche bis vor kurzem nicht beim Dienst VirusTotal.com prüfbar war. Im ZIP finden wir im Ordner “demo” eine ausführbare Datei:

Inzwischen hat der Dienst aber das Limit erhöht, sodass wir die Datei prüfen können.

Das Ergebnis sieht eindeutig aus:

Leider ist das Bild immer noch so, dass nur 7 von 61 Scannern etwas finden. Der Rest gibt grünes Licht, was auch zeigt, dass man hier sehr vorsichtig sein soll und sich nicht auf seinen Virenscanner verlassen sollte.

Update 18.06.2021 – Mercedes-Benz business offer

Anscheinend wird die Masche nun regelmäßig angepasst, aktuell schwirren Mails in Namen von Mercedes herum.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert