Symbole zeichnen und erkennen mit Shapecatcher.com

Auf Facebook oder Twitter sieht man öfter mal tolle kleine Schriftsymbole in Kommentaren, Statusnachrichten oder Tweets. Herzchen, Blumen, Schneemänner und so Kram. Wie erstellt man das Ganze? Unicode heißt das Zauberwort. Der Unicode-Zeichensatz enthält alle möglichen Zeichen, Schriftsätze und Symbole.

Nur wie findet man das Richtige? Es gibt zwar jede Menge lange Tabellen wo man sich die Zeichen rauskopieren kann, aber wer etwas mehr Spaß beim Suchen haben will: www.shapecatcher.com

Die Webseite hat das ganz witzig gelöst, man malt einfach mit der Maus das Symbol in ein Feld und die Software versucht dann das passende Unicode-Zeichen zu erkennen:

image

Nach der Erkennung kann man das Symbol einfach markieren, kopieren und einfügen wo es beliebt.

Funktioniert das Ganze? Naja mehr oder weniger. Ich finde es nicht gerade leicht mit der Maus die entsprechende Form fehlerfrei hinzumalen. Ein Herz habe ich nicht hinbekommen, dafür diese tolle Tastatur. Smiley

Ich könnte mir vorstellen, dass die Eingabe mittels Finger oder Stift auf einem Touchscreen besser funktioniert. Mit meinem iPad funktionierte es nicht. Stattdessen wurde nur die Seite gescrollt.

In diesem Sinne viel Spaß beim ausprobieren. Es gibt schon interessante Unicode-Zeichen:

image

Ein Kommentar

  1. Das war mir total neu. Das wusste ich gar nicht. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass Unicode so wie ASCII ist. Aber das man da Bildchen verwenden kann war mir neu.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.