Nachrichtenanzahl für Ordner in Thunderbird anzeigen

Kurztipp für Thunderbird. Ich wollte gerne die Anzahl der Nachrichten in jedem Ordner auf einen Blick sehen.

Standardmäßig zeigt dies Thunderbird nicht an, nur für ungelesene Nachrichten wird eine Zahl angezeigt. Die Funktion ist aber vorhanden und kann leicht aktiviert werden.

Im Menü “Ansicht” geht man auf den Unterpunkt “Fensterlayout”. Dort gibt es dann die Option “Ordnerspalten”:

Sobald diese aktiviert ist, sollte die Gesamtzahl der Nachrichten pro Ordner angezeigt werden. Falls nicht, kann man mit Rechtsklick auf die neue Spaltenansicht die Spalte hinzufügen.

Wer will kann auch noch die Ordnergröße anzeigen:

Diese kann hilfreich sein, wenn man das Postfach mal aufräumen möchte und die größten Platzfresser ermitteln möchte.

2 Kommentare

  1. Sehr guter Tipp, danke!
    (Schade ist allerdings, dass man bei eigenen Unterordnern keine Gesamtmenge angezeigt bekommt. Die Anzahl Mails und die Grösse bezieht sich immer nur auf einen einzelnen Ordner, addiert also Unterordner nicht zu einer Gesamtsumme).

  2. Bei Thunderbird 102.xxx kann man das jetzt sehr einfach erledigen.
    Im Fenster der Email-Ordner rechts oben auf das Symbol klicken und dann Gesamt und Größe auswählen. Es wird dann die Anzahl der Emails und die Größe in MB bzw KB angezeigt.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert