Review: SREMTCH Lötkolben Set mit Zubehör

Ein günstiges Lötkolben-Set mit reichlich Zubehör von SCREMTCH. Was taugt es?

Auch wenn ich nicht der große Elektronikbastler bin, einen Lötkolben kann man immer gebrauchen. Ab und zugibt es mal eine Kleinigkeit zu löten, weil etwas kaputtgeht und ein Bauteil ersetzt werden muss. Aus diesem Grund habe ich ein kompaktes Lötset gesucht, welches neben Lötkolben das Zubehör gleich mitbringt.

Lötkolben Set SREMTCH 80W

Das Lötkolben-Set von SREMTCH kostet 25 Euro, gehört also zu den günstigeren Modellen. Ich wollte keine Lötstation, sondern einen “portablen” Lötkolben, den man problemlos zur Bastelei tragen kann. Das Lötset kommt gleich mit einer Tasche, neben dem Lötkolben findet sich hier das Standardzubehör: Lötzinn, verschiedene Lötspitzen, Ständer mit Schwamm, Lötpumpe, Abisolierwerkzeug, Pinzette und etwas Kabelei.

Eine Anleitung gibt es natürlich auch. Diese erklärt wie man die Lötspitzen wechselt, der Rest ist ja im Prinzip klar und das man den Lötkolben nicht an der Spitze anfasst, sollte bekannt sein.

Nach dem Einstecken wird der Lötkolben über einen Schalter eingeschaltet. Anschließend heizt er auf. Die Temperatur lässt sich von 200 °C bis 450 °C regeln. Eine kleine LCD-Anzeige zeigt die Temperatur an, solange die Anzeige blinkt, heizt er noch auf. Der Vorgang dauert bei 450 °C unter einer Minute, das ist OK.

Anschließend kann es losgehen. Löten funktioniert problemlos, der Lötkoben liegt gut in der Hand, Verarbeitung passt auch, gleiches gilt auch für das Zubehör. Die Lötspitzen haben unterschiedliche Formen für unterschiedliche Anwendungsbereiche.

Fazit

Insgesamt bietet das Set eine gute Grundausstattung für daheim. Alles, was man braucht, ist mit dabei. Alles findet in der Tasche Platz und ist damit auch gleich verstaut. Das Set kostet derzeit 25 Euro auf Amazon.

Lötkolben Set, SREMTCH 80W Lötkolben mit LCD...
  • 【Einfache Temperaturregelung】110V-220V / 80WSREMTCH Lötkolben Set LCD-Display,...
  • 【Exklusives Patentdesign】Der SREMTCH-Lötkolben verfügt über einen EIN / AUS-Schalter, der bei...
  • 【Hochwertiges Keramikheizelement】Der SREMTCH-Lötkolben verwendet eine...

Weitere Bilder

2 Kommentare

  1. Bräuchte bitte für Sremtch 9160 noch Lötspitzenersatz . Wo kann ich die Spitzen besorgen.
    Bitte geben Sie mir Bescheid.
    Vielen Dank für Ihre Hilfe.
    MfG Johannes Lettenbauer

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert