Android Unerwünschte Tastenwiederholungen bei Bluetooth Tastaturen

Kurze E-Mails beantworte ich direkt mit dem Android Smartphone. Da mir Eingabe über die Bildschirmtastatur zu mühsam und ungebau ist, verwende ich dafür eine kleine Bluetooth-Tastatur. Diese erzeugte jedoch des öfteren unerwünschte Tastenwiederholungen. Aus Taste wurde Taaaaaaaaste.

Ich googelte und fand mich nicht allein mit Problem. Lösungen gab es jedoch wenig. Vorschläge wie die Deaktivierung des WLANs während der Übertragung sind auch nicht gerade hilfreich. Abhilfe schaffte die App "External Keyboard Helper". Diese bindet sich als externe Tastatur ein. In der App kann die Tastenwiederholung eingestellt werden. Entweder verzögert oder auch ganz deaktivieren. Für letzteres habe ich mich entschieden.

Um die App zu nutzen, muss man bei Benutzung der Bluetooth-Tastatur auf die Tastatur des External Keyboard Helpers wechseln. Anschließend gab es keine Probleme mehr. Neben der Einstellung für die Wiederholung gibt es noch jede Menge andere Einstellungen und Tweaks für externe Tastaturen.

Insgesamt eine feine Sache. Die App kostet etwa 2 Euro. Zum Testen gibt es eine Demo-Version, welche voll funktionsfähig ist. Ab und zu wird der Hinweis "Demo-Version" als Text in den Eingaben eingestreut. Zum Testen, ob die App das Problem löst reicht es aber.

Link zum Play Store: Demo-Version | Vollversion