Passwörter aus dem Firefox exportieren

Wie exportiere ich die gespeicherten Passwörter und Logins aus dem Firefox?

Browser wie der Firefox speichern Zugangsdaten zu Webseiten, so dass man diese nicht ständig neu eingeben muss. Doch wie kann man diese exportieren um diese zum Beispiel in eine andere Software importieren können?

Schauen wir uns an, wie wir die Passwörter als CSV-Datei exportieren können. Diese können wir dann z.B. mit Excel, LibreOffice oder einer anderen Software öffnen.

Videoanleitung

Anleitung

Vorneweg, mit Boardmitteln geht es nicht. Aber es gibt die kostenlose Open-Source Software "FF Password Exporter" auf Github. Die Software gibt es für Windows, Linux und macOS.

Es gibt sowohl eine portable Variante, als auch einen Installer. In den meisten Fällen, sollte die portable Version genügen.

Zuerst laden wir die Software herunter und starten diese.

Die Software erkennt automatisch das aktuelle Firefox-Profil. Falls ein anderes Profil verwendet werden soll, dann kann man dieses hier auswählen.

Sofern ein Masterpasswort vergeben ist, muss man dieses vor dem Export eingeben. Anschließend kann man mit "Export Passwords" die Passwörter als CSV-Datei abspeichern.

Die CSV-Datei kann nun geöffnet werden.

Das wars! Wie man sieht ist es sehr einfach die Passwörter zu exportieren. Dies bedeutet auch, dass man idealerweise ein Master-Passwort für die Passwörter vergibt. Ansonsten kann jeder mit dem Tool schnell mal eben am ungesperrten Rechner die Passwörter auslesen.