Aufgabenplanung - Programm im Hintergrund ohne Fenster ausführen

Ich nutze die Aufgabenplanung von Windows um Backup-Script im Hintergrund auszuführen. Das sind einfach Batch-Dateien, welche z. B. Dateien auf die NAS kopieren.

Beim Ausführen wird standardmäßig ein Fenster geöffnet. Dies unterbricht den Arbeitsfluss, diese Sachen sollen doch lieber komplett im Hintergrund laufen.

Videoanleitung

Anleitung

Die Einstellung um kein Fenster beim Ausführen zu Öffnen ist nicht ganz offensichtlich. In den Eigenschaften der Aufgabe muss die Option "Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen" aktiviert werden:

Anschließend werden die Benutzerdaten abgefragt:

Damit ist die Sache auch schon erledigt. Da die Aktion nun im Hintergrund läuft, kann man ab und zu in das Verlaufsprotokoll schauen, ob die Aufgabe auch noch richtig ausgeführt wird.