Windows automatisch herunterfahren zu einer bestimmten Uhrzeit

Wie kann ich Windows zu einer bestimmten Uhrzeit herunterfahren?

Videoanleitung

Anleitung

Windows kann über die Eingabeaufforderung, mit dem Befehl "shutdown" heruntergefahren werden.

shutdown /s

Führen wir den Befehl aus, erscheint ein Hinweis und der Rechner wird innerhalb einer Minute heruntergefahren.

Computer herunterfahren mit der Aufgabenplanung

Mit Rechtsklick auf das Startmenü rufen wir die Aufgabenverwaltung auf.

Mit einem weiteren Rechtsklick auf die Aufgabenplanung erstellen wir eine neue Aufgabe.

Wir geben einen Namen für die Aufgabe ein und legen außerdem fest, dass die Aufgabe unabhängig von der Benutzeranmeldung ausgeführt werden soll. Somit muss niemand angemeldet sein, damit der Rechner heruntergefahren werden kann.

Anschließend klicken wir auf den Reiter "Aktionen" und fügen eine neue Aktion hinzu. Hier starten wir ein Programm, geben "shutdown" als Programmnamen ein und den Paramater "/s".

Nun wollen wir Windows noch mitteilen, wann die Aktion ausgeführt werden soll. Dies geht im Reiter "Trigger". Hier legen wir einen neuen Trigger an. Im Beispiel wollen wir, dass der Computer täglich zu einer bestimmten Uhrzeit herunterfährt.

Das wars, wir klicken auf "OK". Windows wird uns nun noch auffordern das Kenntwort für unseren Benutzer anzugeben.

Ist die Uhrzeit erreicht, wird Windows automatisch heruntergefahren.

Auch ohne angemeldeten Benutzer wird der Rechner heruntergefahren.