Downloads vor dem Download auf Viren prüfen

Dateien kann man mit dem Online-Dienst VirusTotal.com schnell auf Viren überprüfen. Hierbei können nicht nur Dateien vom eigenen Computer gescannt werden, sondern auch Downloadlinks. Also bevor ich eine Datei aus dem Internet herunterlade und damit meinen Computer eventuell gefährde kann ich die Datei bereits auf Viren prüfen.

Anleitung

Um einen Downloadlink auf Viren zu überprüfen, rufen wir VirusTotal.com auf. Klicken Sie nun auf den Reiter "URL".

Um einen Download zu überprüfen benötigen wir nun den Download-Link. Dazu klicken wir mit Rechtsklick auf den Downloadlink.

Je nach Browser ist die Darstellung etwas anders, aber meist heißt die Option "Link-Adresse kopieren". Anschließend können wir den Link nun in VirusTotal einfügen.

Mit Enter bestätigen und anschließend wird die Datei von VirusTotal geprüft und das Ergebnis ausgegeben.

Das Ergebnis ist meist schnell sichtbar, was bedeutet, dass jemand anderes die Datei bereits geprüft hat. Hier sollte man auf das Datum achten, wann die Überprüfung zuletzt stattgefunden hat.

Liegt die Überprüfung bereits länger zurück sollte man eine Neuüberprüfung einleiten.

Diese wird nun deutlich länger dauern. VirusTotal lädt im Hintergrund die Datei herunter und prüft diese mit diversen Virenscannern.

Ist alles grün, dann kann der Download meist ohne Gefahr durchgeführt werden.