Ordner ohne Namen auf dem Desktop

Zwei leere Ordner auf dem Desktop in Windows 10: Heute morgen überraschte mich Windows mit zwei leeren Ordnern auf dem Desktop, ohne Namen.

Videoanleitung

Anleitung

Nagut, dann löschen wir die eben, aber das war nicht so einfach möglich. Die Ordner kamen immer wieder:

Bereits das Kontextmenü verriet:

Das hier sind keine normalen Ordner. Nur der Explorer zeigte diese an, in der Kommandozeile von Windows tauchten diese nicht auf, genauso wenig wie im TotalCommander.

Abhilfe brachte wie so oft die Registry. Im Unterschlüssel

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Desktop\NameSpace\

befinden sich diverse Unterschlüssel, welche spezielle Ordner von Windows festlegen. Hier waren zwei Einträge ohne Inhalt angelegt:

Ein Order hatte die ID {0875DCB6-C686-4243-9432-ADCCF0B9F2D7}.

Diese habe ich gelöscht und zack waren die Ordner umgehend verschwunden. Wichtig ist hier zu schauen, dass auf der rechten Seite "(Wert nicht festgelegt)" steht.

Woher die Ordner kamen, keine Ahnung. Vielleicht hat die eine Softwareinstallation angelegt?